Jump to content

Optimale Planung für den Einsatz physischer 10Gbit-Netzwerkkarten unter Hyper-V


peterg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde hiermit gerne eine andere Frage stellen, welche aber im Zusammenhang in der von Nils vorgeschlagenen Konfiguration (2x 10Gbit als Team für HOST und VMs) steht. Daher die Frage in diesem Thread.

 

Ich hatte gerade einen Ausfall der nagelneuen 10Gbit Netzkarte (Netzkarte defekt). Dies bedeutet, dass dann gar nichts mehr geht. Man kommt also auch nicht mehr auf den Host, da ja „alles“ über die 2x 10Gbit läuft.

 

Nun hat der Server ja noch 2x 1 Gbit onboard Ports, welche eigentlich deaktiviert waren.

 

Meine Frage:
Kann man die beiden 1 Gbit Ports für eine Art „manuelle“ Redundanz konfigurieren?

Also auch ein Team erstellen, einen virtuellen Adapter für den HOST und einen virtuellen Switch für die VMs.

Im Ernstfall (Ausfall der Haupt-NIC) konfiguriert man dann den Host-Adapter per Hand (IP-Adresse, etc.) und wechselt den virtuellen Switch für die VMs im Hyper-V Manager.

 

Würde so was funktionieren oder gibt es evtl. eine andere Lösung.

 

Schöne Grüße
Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn eine Netzwerkkarte im Team ausfällt, soll die andere natürlich weiterarbeiten. Das ist ja der Witz daran, noch eher als die Bandbreitenerhöhung (die bei 10 GbE gar nicht so die große Rolle spielt). Also würde ich dem Problem bzw. der möglichen Fehlkonfiguration nachgehen und keine Workarounds schaffen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist eine 10GBit NIC mit zwei SFP+ Ports. Diese war defekt und wurde von Fujitsu ausgetauscht. Es ist also keine Fehlkonfiguration oder billige Transceiver.

 

Daher meine Frage, ob man was mit den zwei unbenutzten onboard NICs  anstellen kann, falls so was wieder passiert? 
Bei unserem Service Level bedeutet so ein Ausfall zwei Arbeitstage Serverstillstand. 

 

Kann/soll man die zwei 1 GBit NICs in das Team hängen wie zahni schreibt?

 

Schöne Grüße

Peter

bearbeitet von peterg
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb peterg:

Bei unserem Service Level bedeutet so ein Ausfall zwei Arbeitstage Serverstillstand. 

Was schlußfolgerst du daraus? ;) Falsches SLA oder falsche Konfiguration oder falsche Erwartungshaltung? Grundsätzlich sollte man auch einen 1G Adapter als Standby konfigurieren können, aber soweit ich weiß, geht das nur wenn du nur einen 10G Adapter im Team hast (also 1x1G und 1x10G im Team). Alternativ würde ich eben von den 2Port 10G Karten auf 2x 1Port 10G wechseln bzw. jetzt einfach noch eine 1Port 10G dazustecken.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ah, also eine 2-Port-Karte, die insgesamt ausgefallen ist? In der Tat, dann wird es mit der Redundanz nichts. 

 

Theoretisch könnte man "auf Vorrat" aus den beiden 1-GbE-Ports auch ein Team bilden und einen vSwitch daran hängen. Auf den könnte man dann in so einem Fall die VMs umkonfigurieren. Die könnte man dann aber nicht mehr per Live-Migration oder Failover auf einen anderen Host bringen, weil dann der Switchname unterschiedlich wäre.

 

Eher würde ich dann darüber nachdenken, zwei separate 10-GbE-Karten einzubauen statt einer Dualport-Karte. Allerdings müsste man dann auch in Betracht ziehen, wie wahrscheinlich solche Ausfälle denn sind und ob man nicht noch andere SPoFs im Gesamtsystem hat.

 

Als dritte Variante könnte man auch den vSwitch in so einem Fall löschen und auf Basis des 1-GbE-Teams neu anlegen. Das wiederum würde ich nur tun, wenn es Skripte dafür gibt. 

 

Oder um es zusammenfassend zu sagen: Das ist ein Thema für ein Gesamtkonzept.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das dürfte eher eine Frage des Netzwerks sein als eine von Hyper-V. Der Teaming-Funktion von Windows Server dürfte das egal sein. Da würde ich aber auch überlegen, ob ein Team aus drei 10-GbE-Adaptern wirklich sinnvoll ist, da entsteht ja auch CPU-Last, die nicht zu unterschätzen ist. Wie gesagt: Gesamtkonzept.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann ich das vorhandene Team einfach über die PowerShell erweitern (wenn ich die zweite Karte einbaue) oder muss ich den virtuellen Switch und das Team erst löschen und neu erstellen? Die VMs sind schon fertig installiert!

 

Kann/soll ich alle Ports der beiden Karten (auch wenn dann je Karte nur ein Port benutzt wird) in das Team einbinden?

 

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Einfach die eine Karte raus und die andere rein. Per Powershell oder per GUI, wie du gerne magst. Wenn du alle einbindest wird dir halt ein Fehler beim Team angezeigt, weil ja kein Link auf den Ports ist.

 

Bye

Norbert

 

PS: Selbst mal was zu testen ist jetzt nicht so deine Vorliebe oder?

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...