Jump to content

Terminal-Server 2016 Load Balancing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, Terminalserver 2016 mit den neuen User-Profile-Disks zu testen. Ich habe folgende Umgebung:

 

- DC01 (RD-Lizenzierung)

- TS01 (RD Sitzungshost + WebAccess + RD-Verbindungsbroker)

- TS02 (RD Sitzungshost)

 

- Ganz normale Sammlung mit TS01 und TS02 für sitzungsbasierte Desktops

 

In der Vergangenheit habe ich jetzt für die 2-Server-Load-Balancing immer DNS Round Robin gemacht. Das funktioniert hier auch im 2016er wie gewohnt.

Es gibt da allerdings ein Problem mit den User-Profile-Disks, die nicht mit DNS RR zusammenspielen und man deshalb desöfteren Temporäre Profile verpasst bekommt (s. http://it-gotsch.com/rds2012-upd/).

 

Ich habe also die DNS-Einträge gelöscht und den Registry-Key für die Cluster-Settings entsprechend meinem Sammlungs-Alias angepasst, wie im Link auch so schön beschrieben.

 

Verbinde ich mich mit zwei RDP-Sitzungen zur IP des TS01 (Broker + Session Host), passiert kein Load-Balancing und beide Sitzungen enden auf dem TS01.

 

Liegt das daran, dass Broker + Session Host auf dem selben Server sind, zu dem ich mich auch direkt verbinde? Ich hätte erwartet, dass beim Verbindungsversuch jetzt erst der Broker-Mechanismus des TS01 angesprochen wird und der sucht sich dann TS01 oder TS02 aus.

 

Danke!

 

Gruß

ente

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die DefaultTsvUrl ist eigentlich nur ein Workaround für alte RDP Clients (https://blogs.technet.microsoft.com/askperf/2015/06/11/walkthrough-on-session-hint-tsvurl-on-windows-server-2012/). Generell würde ich dir dazu raten, den Broker (Ggfs. mit RDWeb und RDGW) seperat zu betreiben.

Erstelle mal eine RDP Datei mit dem Broker (bei dir also TS01.<Domäne>.<tld>) als Ziel und speichere diese ab. Öffne die Datei z.B. mit Notepad und passe folgende Einträge an bzw. füge diese hinzu:

use redirection server name:i:1
loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.<RDS COLLECTION NAME>

Und generell sind User Profile Disks so ein Thema für sich. Häufig reicht "ein wenig" Folder Redirection aus und ansonsten spricht meistens viel für eine "echte" Profilverwaltung.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Super, danke. Hat so funktioniert. Allerdings wurde erst die 3. Verbindung auf den TS02 gelenkt.. Liegt vermutlich daran, dass meine lokale Anmeldung mit dem Administrator auch zählt.

Würde zugegebenermaßen auch Sinn machen :)

 

Die Profile scheinen robust und schön zu sichern, ich denke sie eignen sich gut für Umgebungen ohne flexible Arbeitsplätze. Denke aus dem Konzept kann noch was werden :)

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich DocData beipflichten. In einer produktiven Umgebung bitte immer ein sauberes Design machen und die RD Rollen auf einzelen VMs verteilen und den RDCB per SQL Server als HA Lösung implementieren, das gibt sonst viel Ärger.

 

Der fängt schon an wenn man auf dem "Konstrukt" einen Thinclient hat, dem man keine Session Collection mitgeben kann (IGEL!)

 

RRobin auf DNS bitte nie machen, die RDSH redirecten schon korret wenn Sie sich in der Farm anmelden.

 

Tipp am Rande - auch gleich passende Zertifikate bauen (bitte nicht als Wildcard)

Und mach Dir frühzeitig Gedanken ob Ihr nachher SSO auf der TS Farm benötigt / haben wollt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...