Jump to content

Subnetz vergrößern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einem Kunden haben wir folgende Netzwerkkonfiguration geerbt:

 

10.0.85.0/24

 

Da sämtliche Server, Switche, Clients, etc. in dieses einzige Netzwerksegment aufgenommen wurden,

gehen jetzt die verfügbaren IP-Adressen zu neige.

 

Wie würdet ihr vorgehen, um hier effizient das IP-Netz zu erweitern?

 

Der erste Gedanke war, die Netzmaske auf /23 zu ändern um so den Bereich 10.0.84.1-10.0.85.254 zu erhalten.

 

Würde das funktionieren oder übersehe ich hier Fallstricke wie Performanceeinbußen auf Grund des erhöhten Braodcastaufkommens?

 

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungswerte

luckystrike

 

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Hab keine Angst!

 

Ich hatte nach einem solchen Durchführen eines Supernettings noch nie auffälligen Broadcast.

 

Broadcast nimmt nicht zu mit der Grösse des Adressraumes sondern kann es mit Zuwachs an Geräten. Wieviel Geräte kommen jetzt und in naher Zukunft dazu?

 

Gibt es aktuell eine Vorstellung der Grösse des Broadcasts? Wurde das einmal festgestellt, beobachtet, gemessen, dies aufgezeichnet?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

eben. und sowas ist der ideale Zeitpunkt. In erster Näherung hst sch die Separierung in Server, clients, telefone, Drucker und sonstiges bewährt. da macht man ein schönes Konzept und los gehts. Geräte die kein DGW können sind mir noch nicht untergekommen.

 

Und dann ein ANY <-> ANY zwischen den Netzen ;)

SCNR

 

So sieht es zumindest bei ein paar Kunden aus, die das auch mal als Anlass genutzt hatten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...