Jump to content

SQL - Anfängerfrage


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich zur Zeit mit Datenbankentwicklung und bin nicht sehr erfahren, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

 

In der schlussendlichen Darstellung (in einer Oberfläche die auf diese DB zugreift) möchte ich u.a. eine Abteilung und die dazugehörigen Mitarbeiten anzeigen lassen.

Normalerweise hätte ich eine Tabelle Abteilungen und eine Tabelle Mitarbeiter erstellt mit jeweiligen Keys und dann für die Darstellung nach Abteilungs-ID gefiltert.

 

Jetzt gibt es aber Mitarbeiter, die in mehreren Abteilungen arbeiten und auch so erfasst werden müssen. Dazu bräuchte aber ein Mitarbeiter dann mehrere Abteilungs-ID's, aber da die Anzahl an Abteilungen variieren kann, kann ich dafür keine zusätzlichen Felder vorsehen.

 

In meiner Erfahrungslosigkeit würde ich entweder einen Mitarbeiter dann mehrfach erstellen mit jeweils anderen Abteilungs-IDs. Geht das aber auch mit etwas wie einem array? Also dass ich jeden Mitarbeiter nur einmal anlegen kann, aber mehrere ID's zuweise und der Mitarbeiter dadurch bei Abteilung A genau wie bei Abteilung B angezeigt wird, wenn ich bei der Darstellung von Abteilung A nach dessen Key filter.

 

Gruß

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

n:m Beziehung.

Du brauchst dafür eine Zwischentabelle, aber dann können mehrere Mitarbeiter in mehreren Abteilungen sein.

 

Wieso arbeitet ein Mitarbeiter in mehreren Abteilungen? Sowas sollte eigendlich nicht vorkommen. Höchstens das der Mitarbeiter einer Abteilugn zugehört, aber Aufgaben für die andere Abteilung erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...