Jump to content

Excel-Datei mit Makro verschlüsseln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich weiß nicht, ob ich hier beim Scripting mit meinem Problem richtig bin. Es geht eher um Makros in einer Excel-Datei.

Ich beschreib mal mein Problem, vielleicht kann ja jemand helfen:

 

Bei mir wird aus einem Hostsystem eine Excel-Datei mit einer Auswertung exportiert.

Die Daten sind etwas durcheinander, sollen aber von einer anderen Abteilung weiter verarbeitet werden.

Um die Datei also besser lesen zu können habe ich ein Makro erstellt, das den Inhalt etwas aufbereitet (richtige Spaltenbreite, farbige Zeilen etc.) und unter einem Namen mit angehängten Datum abspeichert. Soweit so gut, keine große Sache. Übrigens Excel 2016 auf Windows 7.

Nun soll diese Datei aber per Mail an einen Kollegen verschickt werden. Der automatische Mail-Versand ist auch nicht so tragisch, dafür haben wir ein Tool.

Allerdings sind in der Datei personengezogene Daten, was unseren Datenschutzbeauftragten auf den Plan bringt.

 

Meine Idee war nun, in dieses Makro die Verschlüsselung mit einzubauen. Mail-Verschlüsselung geht mit dem oben genannten Tool nicht.

Ich hab zwar einiges im Internet gefunden und hab auch einiges getestet, aber auf einen grünen Zweig bin ich noch nicht gekommen :(

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Nee oder? Wie peinlich...

 

Ich habe nur sowas hier gefunden und mich damit abgemüht:

Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
Blatt.Protect ("schutz")
Next Blatt

 

Aber das ein einfaches Password:="Test" hinter der Zeile ActiveWorkbook.SaveAs ausreicht hätte ich nicht gedacht.

 

 

Vielen herzlichen Dank :)

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss sind Dokumente im Office Open XML-Format (docx, xlsx), die mit einem Passwort zum Öffnen versehen sind, richtig verschlüsselt. Man kann das Passwort nicht wie bei .doc und .xls mit dem Hex-Editor rausoperieren.

 

Der Blattschutz ist aber nach wie vor kein richtiger Schutz, den kann man mit einem Texteditor entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Genau und eine Anleitung wäre diese hier:

http://www.giga.de/downloads/microsoft-excel-2013/tipps/den-excel-blattschutz-aufheben-mit-7-zip/

 

xlsx-"verschlüsselte"-Dateien können mit der kommerziellen Software "Advanced Office Password Recovery" entschlüsselt werden.

 

Ein richtiger Schutz der Daten ist das dann nicht, falls das überhaupt das Ziel gewesen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...