Jump to content

Powershell abfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für den hinweis... ich glaube ich habe mich etwas komisch ausgedrückt.

Ich habe 10 Datenbanken

 

Mit get-mailboxdatabase -status | fl name,DatabaseSize

Bekomme ich alle Datenbanken mit derzeitiger Größe "DatabaseSize" angezeigt.
 

Nun hatte ich ein filter in meiner new-mailbox angesetzt die mir die Postfächer raussucht die auf diesen Filter anspringen.
Ich wollte, dass die Postfächer die rausgefiltert wurden, auf die Datenbank new-moverequest verschoben werden, welche den geringsten Füllstand "DatabaseSize" hat.

Link zu diesem Kommentar

Ein Exchange-Server ist an einem anderem Standort und dort sollen nur Postfächer vorhanden sein die auch zu diesem Standorten gehören.

Das soll automatisiert per Powershell passieren. Das Filtern der Benutzern klappt, dass Piepen und weiterleiten der Benutzer an new-moverequest funktioniert.
Ich muss nur noch lösen, dass er den Server nimmt, dessen Datenbankgröße am geringsten ist. Ob Whitespace oder Databasesize spielt für die Auswertung keine rolle.

Die Formel sollte also gleich sein ... 

Link zu diesem Kommentar

hmmm ist auch eine Idee :)

Danke für den Hinweis. 

 

quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd351123%28v=exchg.160%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

TargetDatabase

Optional

Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DatabaseIdParameter

Dieser Parameter ist nur in der lokalen Exchange-Bereitstellung verfügbar.

Der Parameter TargetDatabase gibt die Identität der Datenbank an, die zu der Sie das Postfach verschieben. Wenn Sie diesen Parameter nicht verwenden, wählt die Logik für die automatische Verteilung eine zufällige Datenbank aus der Active Directory-Website aus, auf der Sie den Befehl ausführen.

Folgende Werte können verwendet werden:

  • GUID der Datenbank

  • Datenbankname

Link zu diesem Kommentar

Das Problem wird eher mein Chef sein, der dass entsprechend verteilt haben möchte.

Er wird sich bestimmt nicht auf die Automatismen verlassen wollen.

 

Sag mal eine andere frage. Eine Hürde stellt sich mir bei der Abfrage von Child-Domains.
Für die Abfrage auf gleicher AD höhe ist get-mailbox mit entsprechenden Filtern oder Where abfragen gut geeignet.
Aber wenn es um die Abfrage von Child-Domains geht legt man sich in die nässeln.

Ich bekomme zwar Resultate mit get-aduser -filter * -server subdomain.domain.local, jedoch kann ich diese nicht an cmdlets Exchange durchreichen.

Gibt es ein Trick oder eine Möglichkeit Subdomains mit get-mailbox abzufragen, bei -ignordefaultscope muss man den vollen namen eingeben und hat auch sonnst schlechte karten....

Mit get-Aduser bekomme ich zwar die gewünschten Resultate welche ich jedoch in exchange nicht weiter verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem wird eher mein Chef sein, der dass entsprechend verteilt haben möchte.

Er wird sich bestimmt nicht auf die Automatismen verlassen wollen.

Und dafür hat er bestimmt auch mehr Argumente als "Bauchgefühl", oder?

 

Sag mal eine andere frage. Eine Hürde stellt sich mir bei der Abfrage von Child-Domains.

Für die Abfrage auf gleicher AD höhe ist get-mailbox mit entsprechenden Filtern oder Where abfragen gut geeignet.

Aber wenn es um die Abfrage von Child-Domains geht legt man sich in die nässeln.

Ich bekomme zwar Resultate mit get-aduser -filter * -server subdomain.domain.local, jedoch kann ich diese nicht an cmdlets Exchange durchreichen.

Gibt es ein Trick oder eine Möglichkeit Subdomains mit get-mailbox abzufragen, bei -ignordefaultscope muss man den vollen namen eingeben und hat auch sonnst schlechte karten....

Mit get-Aduser bekomme ich zwar die gewünschten Resultate welche ich jedoch in exchange nicht weiter verwenden kann.

Sorry, is mir grad zu spät dafür. :)

 

Falls mir was dazu einfällt, melde ich mich. Übrigens sind das Nesseln. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Norbert Deutsche Sprache schwere Sprache :P

 

 

 

Sollte es jemanden interessieren 

Set-ADServerSettings -ViewEntireForest $true

 

Ist Sitzungsbasiert und öffnet die Augen von der Exchange Management Shell, so das auch alle AD-Domänen durchsucht werden können.
Dann funktioniert es auch mit den Nachbarn 

Get-ADUser -Filter * -server child-domain.domain.local | select -ExpandProperty UserPrincipalName | get-mailbbox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...