Jump to content

Laptop mit Build 1709 startet beim Herunterfahren neu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben ein Fujitsu Ultrabook U772, welches sich beim Herunterfahren neu startet.

Nach einem Neustart funktioniert das Herunterfahren einmalig.

Kann sich jemand einen Reim daraus machen?

 

Der Windows Schnellstart ist deaktiviert. (powercfg /h off)

WOL ist aktiviert.

Im BIOS kann ich keine Option finden, welche das Gerät z.B. bei Stromunterbrechung automatisch neustarten würde.

Windows 1709 Pro

 

Gruß,

mroth

Link zu diesem Kommentar

Hallo mroth,

 

ist die BIOS Version aktuell?

 

Wir hatten hier mal ein Problem mit PCs, die sich morgens ca. 4:30 einschalteten, ohne das ein entsprechender Mitarbeiter da war. Hier fand ich dann heraus, dass im BIOS eingestellt war, dass die PCs via USB-Eingabe "aufgeweckt" werden konnten. Wir vermuteten, dass um die Zeit die Putzfrau beim Abwischen der Schreibtische an die Maus oder Tastatur dran gekommen ist. Nachdem das im BIOS ausgeschaltet wurde, endete der Spuk. Keine Ahnung, ob es beim Notebook BIOS auch so etwas gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Bios ist noch nicht auf dem neusten Stand, das werde ich gleich aktualisieren.

Einen BSOD bekomme ich nicht beim Herunterfahren.

Bezüglich des Eventlogs, kann ich keine Fehler sehen.

 

"powercfg -devicequery wake_armed" gibt mir den Intel 82579LM Adapter aus. Allerdings benötige ich auch WOL.

Zu Testzwecken, werde ich dies einmal deaktivieren.


Das Bios Update (mitte 2017) hat leider auch keine Verbesserung erbracht.

Link zu diesem Kommentar

Entferne den automatischen Neustart bei Bluescreens. Systemsteuerung > System > "Erweiterte Einstellungen" > Startup & Recovery (auf deutsch anderst)  "Einstellungen" > haken bei "Automatischem Neustart" entfernen

No. 43 bietet das auch nach der Installation per GPO: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/adm-templates-beispiele-von-gruppenrichtliniende/ Nur zur Info, das kann IMO nie schaden, wenn man das auf den Clients aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

powercfg /hibernation off

 

war bereits gesetzt, Platz ist ausreichend vorhanden, da es sich um eine Neuinstallation handelt.

 

 

 

Ist das deine Meinung oder hast du es so wie ich es schrieb umgesetzt und nachgeprüft?

 

Ich habe das Eventlog durchgesehen, sowie den Neustart nach BSOD abgeschaltet.

 

 

 

Bios, Chipsatz- und Netzwerkkartentreiber sind aktuell.

Wenn ich im Bios WOL deaktiviere, ist das Problem behoben.

 

Es scheint also einen Fehler im Zusammenhang zwischen WOL, diesem Notebook und dem Windows Build 1709 zu geben.

 

Zur Not kann ich eben erstmal kein WOL mit diesem Gerät nutzen.

 

 

Vielen Dank für guten Tipps

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...