Jump to content

Windows 10 Installation als Image, die Fragen ....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich habe 12 baugleiche Desktops zu installieren. Ich würde das gerne mit Acronis tun. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so einfach funktioniert, wie zu Windows 7 Zeiten. 

Ich habe keine Volume Lizenzen. Die Rechner haben Windows 10 Pro vorinstalliert. Ich dachte hier auch daran, ein Image mit gewünschten Programmen vorzuinstallieren, ein ISO zu erstellen und es dann auf die anderen Rechner abzubilden. Wie läuft das z.B. mit der Windows 10 Aktivierung, wenn der Rechner zuvor noch nicht Online war. Der Key wird dann aus dem Bios ausgelesen? Muss ich auch bei baugleichen unter Windows 10 sysprep ausführen? Ich hätte auch ma über Windows Deployment Service versucht, aber dafür sind es zu wenig Rechner. Vielen Dank für nen Tip an nen hier Ahnugslosen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ok ok... klar. Aber es sollen Fat Clients bleiben. Deswegen nochmal die Frage wegen Aktivierung und Sysprep :-)

Machen wir ja auch so, denn auch Thin-Clients muss man Pflegen, und wenn eh ein WSUS da ist....

 

Windows 10 sucht zuerst den String im BIOS des Herstellers nach einem passenden Schlüssel zu der installierten Version, dann wird gefragt.

(Jedenfalls konnte ich das so bei uns beobachten, da mal bei einem Board-Tausch der Windows-Key vergessen wurde (HP))

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Genau. Aber vom Einarbeiten hätte ich aber auch nen Lerneffekt. Nur schießt das hier über das Ziel hinaus und habe ein wenig Zeitmangel. Gibt es beim Sysprep etwas besonderes zu beachten? Die Frage ist glaube noch offen...Aber danke :)

 

Prinzipiell nein, wenn du weißt was du tust. ;-) Mit einem Step ist Sysprep auch nicht erledigt. Die Bereinigung vom System solltest du danach noch anstoßen. Windows Updates solltest du bei dem Image schon vorher erledigt haben. Ich empfehle das System in einer VM zu betreiben, um davor noch einen Snapshot anzulegen.

 

Meiner Meinung nach ist das Thema komplex und sollte nicht "einfach mal so" behandelt werden. Fehler im Image bereut man sehr schnell.

 

Wie du den WDS einrichtest, kannst du hier nachlesen:

 

it-explorations.de | Schritt für Schritt Anleitung | Windows Bereitstellungsdienste ( WDS )

http://www.it-explorations.de/windows-bereitstellungsdienste/

 

 

@Norbert

Da bin ich bei Dir  :thumb1: 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...