Jump to content

Partitionierung Server 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Server mit 4x 2TB Festplatten, gerne würde ich diese in einem RAID6 Verbund laufen lassen und die vollen 3,8 TB nutzen. Folgendes Bild wird mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt:

 

post-73644-0-58027200-1514389398_thumb.jpg

 

Der Datenträger wird mir korrekt mit 3750 GB angezeigt, leider sind die letzten 1,6 TB nicht zuzuordnen und können nicht verwendet werden, eine Initialisierung ist nicht machbar. Ich nehme an, der Datenträger muss in den TYP GPT umgewandelt werden. Wie ist dies ohne eine Neuinstallation zu realisieren und wie könnte ich es bei einer Neuinstallation direkt konfigurieren? Per Diskpart erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass Datenträger vom Typ DVD/CD nicht konvertiert werden können :).

 

Gruß

bearbeitet von Admini2017
Link zu diesem Kommentar

Was ist das für ein Server und RAID-Controller? 

 

Wurde im UEFI-Modus installiert?  Dann hast Du schon GPT.

 

Um alles in einem logischen Laufwerk zu nutzen, muss der Server im UEFI-Modus laufen und neu installiert werden. Dann bekommt man automatisch GPT für den Boot-Datenträger.

Im RAID-Controller kann man meist auch mehr als ein logisches Laufwerk definieren. Also z.B. ein kleines für "Windows" und den Rest in einem großen Laufwerk.

Das 2. Laufwerk kann dann auch im BIOS-Modus als GPT genutzt  werden.

Link zu diesem Kommentar

RAID 6 mit 4 Festplatten macht jetzt aber auch nicht so viel wirklich Sinn, oder? Gehen jetzt 2 Festplatten für die Parität drauf. Kannste auch gleich die Platten in RAID 1 packen und sparst dem Controller dann viel Rechnerei, hast dadurch mehr Performance. Aber trotzdem selben Speicherplatz zur Verfügung.

 

Ansonsten: Mach 2 virtuelle Festplatten. Einmal OS mit vielleicht 100 GB und Rest in die Daten. Je nach Konfiguration kannst du sonst nicht mehr als 2 TB nutzen. Klassisches MBR kann halt schlicht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

ihr habt natürlich recht, habe nun ein RAID5 erstellt und entsprechende virtuelle Laufwerke. Habe UEFI im Bios aktiviert, jetzt wird mir aber nur die UEFI Shell bei den Bootoptionen angezeigt. In der Shell kann ich natürlich den Stick nicht mounten, da er NTFS formatiert ist. Als FAT32 geht natürlich bei den großen Dateien nicht, irgendwie befinde ich mich in einem Teufelskreis.

 

PS: ich habe mit dem TOOL Rufus den Stick für Server 2016 vorbereitet, nun wird die korrekte UEFI Option angezeigt. Thema ist hiermit erledigt!

bearbeitet von Admini2017
Link zu diesem Kommentar

es ist ein etwas älterer Server, er soll nur File, Print und WSUS Dienste an einem kleinen Standort übernehmen. Wichtige Daten werden nachher eh per DFS repliziert. Es sind 4x SATA 7200x Platten verbaut. Ich bin der Meinung, bei RAID 6 hat er schon etwas zu kämpfen, gefühlt einiges langsamer als RAID5. Ich meine wie großt ist die Chance, dass bei einem Rebuild noch eine weitere Platte ausfällt. Im Zeifen installiere ich die Kiste einfach neu, so wichtig ist er nicht.

bearbeitet von Admini2017
Link zu diesem Kommentar

4 Festplatten mit je 2 TB.

 

RAID 6 - es fallen 2 Festplatten weg

RAID 1 - es fällt die Hälfte der Festplatten weg -> es fallen 2 Festplatten weg

 

Am Ende haste die gleich Kapazität. Nur ist RAID 6 vermutlich schlechter von der Performance her. RAID 5 wäre für die 6 TB.

 

Bei lediglich 4 Platten kann man wohl auch mit RAID 5 leben wenn man sich der Risiken bewusst ist.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...