Jump to content

Backup via z.B. rsync sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich muss eine gewisse Datenmenge (400GB) zwecks Sicherung über WAN an einen anderen Standort sichern und dort mindestens 3 x Woche aktuell halten. Ich denke, dass sich das Delta dann nachher immer so um 2-5 GB handelt. Welches Tool würdet ihr dazu nehmen? Die Daten liegen auf einem 2012R2 und sollen auf eine Synology NAS. Ich dachte an sowas wie rsync. Ich habe das mal seit Jahren zwischen zwei NAS Stationen seit Jahren am laufen und hatte noch nie Probleme. Ich mache mir auch vorallem Sorgen, um den initialen Sync mit der Leitung von 25 Mbit im UP. Vielen Dank schonmal.,

Link zu diesem Kommentar

@djmaker

@magheinz

Diese Diskussion ob professionell/unprofessionell führt zu nix!

Eine Backup-/Restorelösung ist grundsätzlich nur so gut, wie das dahinterliegende Konzept! Die eingesetzte Software dient ja nur dazu das Konzept umzusetzen. Wenn das Konzept schon Grütze ist reißt es auch die beste Backupsoftware nicht mehr raus.

 

Für uns war rsync die optimale Lösung um die Daten eines kleinen Außenstandorts täglich in den Hauptstandort zu synchronisieren um diese Daten dann anschließend mit einer (anderen) Backupsoftware weiter zu verarbeiten. 

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

locker bleiben, alles gut... ^^.... Nach was muss ich denn genau suchen bei Veeam um in das Thema reinzukommen? Mein Ziel ist es, von nem Hyper V Gast, Dateien auf eine entfernte NAS zu kopieren. Veeam 9.5 Backup & Replication ist im Einsatz... Hilft das Veeam One, oder ist das nur zum Reporten?

... und wenn rsync, via rolle oder third party? Habe was von deltacopy gelesen. Das soll auch wirklich nur sowas sein, wie ein Brandschutz,,,,, 

bearbeitet von Cheeseman
Link zu diesem Kommentar

Mit Veeam ist das, wie schon vorher gesagt, problemlos möglich. Veeam ist es so ziemlich egal, wo der Speicher liegt. Da Du das ja schon mit 2 NAS gemacht hast, weißt Du ja wie es geht. Das Initial per USB Platte auf das entfernt NAS zu bringen ist auch kein Problem.

 

Wo Du aufpassen musst sind in den Einstellungen von Veeam die Themen inkrementell oder differentiell in Verbindung mit regelmäßigen Vollsicherungen oder den synthetischen Vollsicherungen. Über die Leitung kann das Probleme bringen.

Link zu diesem Kommentar

Tja,

ich kenne jetzt keine Option unter Veeam B&R einzelne Dateien oder einen einzelnen Ordner unter Nutzung des CBT (Change Block Tracking) zu sichern. Höchstens per FileCopy-Job. Aber damit fällt CBT weg.

Aber evtl. können ja die Kollegen die so etwas per Veeam machen mal aufzeigen wie es geht.

 

Per Veeam Endpoint Protection funktioniert das sichern einzelner Dateien/Ordner relativ problemlos. aber auch hier ist CBT AFAIK nur bei Sicherung eines gesamten Servers möglich. Bei einzelnen Ordnern/Dateien gibt es kein CBT, so dass dann immer alle zu sichernden Daten übertragen werden.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...