Jump to content

Load Balancing über zwei Router inkl. DHCP (bsp. 2x FritzBox)


Prof Hase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist jemandem folgender Aufbau ggfs. schon einmal unter gekommen.

Man hat zwei Internetanschlüsse mit zwei vollwertigen Routern inkl. DHCP-Server.

Nun sollen diese beiden Anschlüsse  geLoad Balanced werden.

Ohne Parameter der Router/FritzBoxen gerne nach dem Zufallsprinzip oder abwechselnd.

Sinn soll sein, dass die Clients einigermaßen gleichmäßig auf beide Router verteilt werden.

Es geht sich nicht darum die beiden Anschlüsse zu bündeln!

 

Ich konnte leider an keiner Stelle im Web etwas zu diesem Thema finden.

Am liebsten wäre mir eine virtuelle Appliance die ich unter VMware betreiben kann.

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dukel, 

 

danke für deine Antwort. 

Es gibt keine Alternative zu dem Multi-WAN? 

PfSense bietet ja auch eine Multi-WAN Möglichkeit. 

Jedoch muss die IP-Vergabe weiterhin zwingend bei den 2 Routern bleiben.

Ich würde z.B. einen Lancom nehmen, die können das.

 

Warum soll zwingend der Router DHCP machen?

Erschließt sich mir nicht so ganz.

 

Gefahr bei 2 Routern wäre z.B. aus meiner Sicht, das Adressen doppelt vergeben werden, wenn das LAN dahinter eines ist.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Wie?

Bei meiner FritzBox zuhause sind die Einstellungen unter Heimnetzt\Heimnetzübersicht. Dort dann der Reiter "Netzwerkeinstellungen" Du must bei der FritzBox den Expertenmodus aktiviert haben, dann fndest du hier den Punkt "IP-Adresse". Wenn du da auf den Button "IP-V4 Adressen" klickst kommst du auf die Seite auf der du DHCP ein- und ausschalten und auch den Range der zu vergebenen IP-Adressen definieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

 

danke für das Feedback... 

Aber nochmal zurück zum eigentlich Thema.

 

Ich benötige etwas, was vom Sinn her vor zwei DHCP-Servern steht und nach einer ganz dummen Logik, von mir aus abwechselnd je einmal den DHCP Broadcast zum DHCP1 zulässt und die nächste Anfrage zum DHCP2. Doppelte Adressvergabe kann es nicht geben da es zwei unterschiedliche IP-Adress Segmente sind.

Nur ist so etwas überhaupt technisch abbildbar? 

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest kein Netz haben mit unterschiedlichen Netzadressen und unterschiedlichen Default Gateways am gleichen Segment.

Und da DHCP auf Layer 2 läuft, kannst die Broadcasts nicht in dieser Form verteilen. Das geht nur in einem Relay-Agent. Dabei müssen die Geräte aber in physikalisch unterschiedlichen Segmenten oder VLANs hängen.

Der Relay-Agent leitet aber auch nur zu einem DHCP-Server weiter. Hier kann man aber pro VLAN eine andere Konfig mitgeben.

Das geht jedoch im DHCP der FB nicht.

Kaufe dir einfach einen Router, der Load-Balancing kann. Der Rest zur zur Genüge geschrieben.

Alternative wäre noch ein HTTP-Proxy-Server, der mehr  als ein WAN-Interface bedienen kann.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Noch eine Idee:

 

Du nimmst  einen anderen DHCP als dem in der Fritzbox. Kann Windows aus  alleine.

Nun hängst  Du beide Boxen in das gleiche  IP-Netz mit unterschiedlichen IP-Adressen.

Im  Windows DHCP trägst Du nun pro PC eine Reservierung ein. 50% als Default-GW FB1 und 50%  als Default-GW FB2.

Die DHCPs in den Fritzboxen müssen dann abgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...