Jump to content

Windows 10 1607: Laufwerkszuordnung per GPP


zahni
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben  hier nun einige wenige PC mit  WIndows 10 1607  LTSB am Start.

Eben hatte ich das folgende Phänomen:

 

PC macht  eine Hintergrundaktualisierung der GPOs. 

Dabei verschwinden plötzlich alle Netzlaufwerke.

Im Anwendungs-Log findet  sich pro Laufwerk wahlweise

 

der Event 4098, Quelle 2Group Policy Drive Maps"

 

Das Benutzer "X:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Meine Richtlinie" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt..

 

oder  (Fehler ist erklärbar)

 

Das Benutzer "Y:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Meine  Richtlinie" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070055 Der lokale Gerätename wird bereits verwendet." Dieser Fehler wurde unterdrückt..

 

 

Führt man gpupdate im  User-Modus nochmal manuell aus, sind sie wieder  da.

 

Irgendeine Idee?

 

-Zahni

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

"Aktualisieren" nützt  uns  nichts. Spätestens bei der nächsten  Anmeldung sollen die  Vorgaben  gelten.

 

Hat jemand mal damit  "rumgespielt"?

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc978250.aspx

 

EDIT:  In Windows 7 ist NoBackgroundPolicy 

 

unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\GPExtensions\{5794DAFD-BE60-433f-88A2-1A31939AC01F}

 

tatsächlich gesetzt. In Windows 10 nicht.

 

Wir werden sehen.

 

-Zahni

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Falls ein User "=Entwickler" mal einen LW-Buchstaben verdreht, wird er von der GPP nicht "ersetzt". Steht doch in der Doku.

 

Im 1. Test mit NoBackgroundPolicy  scheint es  zu klappen. Bei einem manuellen GPUPDATE als User und  ohne "/force" werden die LW-Buchstaben in Ruhe gelassen.

 

Ganz alleine mit dem Problem bin ich übrigens nicht:

 

Google:  "gpo background refresh gpo drive mapping windows 10"

Link zu diesem Kommentar

So, der PC lief jetzt eine Weile. "NoBackgroundPolicy" scheint es zu bringen. Die Laufwerkszuordnungen bleiben erhalten.

 

Zu erwähnen wäre noch, das bei unserem Problem die Laufwerke auch mit geöffneten Dateien getrennt worden sind.

Und Windows 7 hatten wir ein ähnliches Problem mit Druckern, die per GPP verbunden worden sind. 

Da  kann man aber  wohl in der GUI die  Hintergrundaktualisierung abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...