Jump to content

Windows 10 Build per Skript auswerten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Leider haben wir noch einige Netze mit WSUS auf Server 2008 R2 Basis weswegen die Windows 10 Installationen im Build nicht aktualisiert werden ohne das man Hand anlegt. Da User ja auch gerne mal selber Hand anlegen war meine Idee die ein Skript per GPO beim Rechnerstart laufen zu lassen, dass die Windows Version samt Build auswertet und dann einfach per Mail Alarm schlägt wenn nicht die aktuelle Version installiert ist.

 

Per wmic os get buildnumber bekomme ich die folgende Ausgabe auf einem 1511er Windows:

 
BuildNumber
10586
 
Leider habe ich keine Idee ich darauf aufbauend weiter kommen könnte. Wie löst ihr diese Art von Problem?
 
 
Grüße aus BaWü
Norbert (der andere)
Link zu diesem Kommentar

Leider haben wir noch einige Netze mit WSUS auf Server 2008 R2 Basis weswegen die Windows 10 Installationen im Build nicht aktualisiert werden ohne das man Hand anlegt.

Dann wird es Zeit die Maschinen zu aktualisieren. ;)

 

Da User ja auch gerne mal selber Hand anlegen war meine Idee die ein Skript per GPO beim Rechnerstart laufen zu lassen, dass die Windows Version samt Build auswertet und dann einfach per Mail Alarm schlägt wenn nicht die aktuelle Version installiert ist.

 

Per wmic os get buildnumber bekomme ich die folgende Ausgabe auf einem 1511er Windows:

 

BuildNumber

10586

 

Leider habe ich keine Idee ich darauf aufbauend weiter kommen könnte. Wie löst ihr diese Art von Problem?

Was willst Du denn mit der Nummer machen? Eine Tapete malern oder einen Flieger draus basteln? Etwas mehr Eigeninitiative kann nicht schaden. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...