Jump to content

Problem mit escape character in Powershell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bau gerade ein Powershell Skript. Soweit funktioniert alles, allerdings habe ich ein Problem bei der Verwendung von Escape Characters.

Mein Ziel ist es, ein Powershell Befehl in eine Textdatei zu schreiben.

 

Folgendes Beispiel funktioniert auch:

Write-Output   `$text=`$roaming[`$i] | Out-File c:\temp\Skriptout.ps1

In der Ausgabedatei steht folgerichtig: $text=$roaming[$i]

 

Mein Problem ist, um eine gewisse Dynamik zu erreichen stehen die notwendigen "Befehle" in einer Hashtable.

 

Also:

$hash = @{ `$text=`$roaming[`$i] = 1;
           `[String]`$UserMS=`$env:APPDATA+`"\Microsoft\`" = 2;
}


Wie bekomme ich den Inhalt von $hash in eine Datei? Hoffe Ihr versteht mein Problem ;)

bearbeitet von speer
Link zu diesem Kommentar

OK ... soweit bin ich jetzt bei Dir. Ma kukn, ob wir nicht eine bessere Idee finden, diese Aufgabe zu lösen ....  

 

Ich vermute mal, es ist nur ein geringer Teil, der in dem Restore-Script dynamisch ist, bzw. spezifisch für den jeweiligen Backup-Satz, richtig? Wie wäre es dann, wenn Du einfach ein Script baust, welches sich die nötigen "variablen" Informationen aus einer Steuerdatei holt? Das könnte eine einfache Text-Datei sein, eine INI-Datei, eine XML-Datei oder vielleicht sogar eine per Export-CLIXML erzeugte Powershell-XML-Datei. Die sind alle deutlich einfacher per PoSh erzeugen oder von einer Vorlage anpassen als direkt ein PoSh-Script zu erzeugen.

 

Wenn Du darauf bestehst, unbedingt ein Script als Ergebnis zu haben, wäre es noch denkbar, in diesem Fall auch eine Vorlage zu benutzen. Dann kannst Du das Script quasi schon fertig bauen und fügst für die veränderlichen Teile einfach gut per Regex "fassbare" Platzhalter ein. z.B. " ###Vairable01###"  .... dann kannst Du per PoSh diese Vorlage einlesen und per Regex und Replace die Variablen gegen die "Arbeitsdaten" austauschen.

 

Was hältst Du davon?    ;)  :cool:  :D  :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...