Jump to content

ERP System


littleStar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein performantes ERP System (WaWi und FiBu) für ca 140 User:

 

Anforderungen:

- WaWi

- FiBu

- Möglichkeit externer Schnittstellen (zu Versendern und Lägern)

- Möglichkeit externer Schnittstellen (zu bestimmten Kunden)

- Onlineshop Unterstützung

- gute betriebswirtschaftliche Auswertbarkeit der Daten

 

Was könnt ihr empfehlen?

 

(nach Möglichkeit auf SQL Basis - möglichst keine pervasive SQL basierte Lösung)

 

mir ist nur SelectLine aus Erfahrung bekannt...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"ein ERP-System" ist gut. Ernst gemeint: Was du als "Anforderungen" auflistest, sind Basics. Das ist, als wenn du ein Auto mit vier Rädern und einem Getriebe suchst.

 

Klärt erst genauer, was ihr wirklich braucht. Sucht euch dafür ggf. einen Partner, der sich auf Anforderungsanalyse für Geschäftsprozesse und ERP-Systeme versteht. Zur Einordnung: Ich rede hier nicht von einem Workshop, den man in wenigen Stunden rechnet, sondern durchaus von einem Prozess mit einer ganzen Reihe intensiver Arbeitstage, der sich meist über einige Wochen hinzieht. Mit dem Ergebnis aus dieser Analyse werdet ihr erstens klarer sehen, was für Produkte und Anbieter überhaupt in Frage kommen. Und ihr könnt es als Basis für eine Angebotsabfrage nehmen.

 

Und falls dir das jetzt groß vorkommt: Ist es. Ein ERP-System für 140 User ist auch schon ziemlich groß. Das ist nichts für eine Liste mit sechs Stichwörtern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Mir ist jetzt auch SelectLine als erstes eingefallen, wobei ich da noch nie eine Installation mit 140 Benutzern gesehen habe.

 

Kann Nils da nur beipflichten: ein ERP-System hat man meist für ein paar Jahre. Da lohnt es sich, bei der Auswahl genügend Zeit zu investieren. Und ganz wichtig: sich benötigte Features zeigen oder noch besser vertraglich zusichern lassen. Es reicht nicht, wenn der Verkäufer sagt "können wir, kein Problem".

Link zu diesem Kommentar

Ich kann etwas dazu beisteuern:

 

Ein Kunde wollte seine AS400 ablösen und hat sich für einen Hersteller als e´neues System entschieden. Die entsprechenden Server wurden als virtuell Server mit den benötigten Performance bereit gestellt.

 

Das Programm hätte durchaus die gestellten Anforderungen erfüllt. Aber woran ist es gescheitert?

 

Parameter:

 

-Projektleiter seitens Hersteller wurde gestellt

-interner Projektleiter war der lokale Admin

 

Fehler:

 

-unzureichende Mitarbeit der internen Key-User

-unzureichende Projektablaufplanung und -verfolgung

-kein externer Projektleiter (mit entsprechenden Erfahrungen) wurde seitens des Kunden beauftragt

 

Ende:

 

-das Projekt wurde eingestampft, der Kunde blieb auf den Kosten sitzen (ein entspr. Prozess wurde wegen mangender Aussicht auf Erfolg aufgegeben), es fehlten ausreichende Nachweise (>Projektfortscrittsdokumentation) um entsprechende Fehler seitens des Herstellers nachzuweisen.

 

Was will ich damit sagen?

 

Es hängt nicht nur vom Produkt und der Hardware ab. Macht euch Gedanken wie Ihr das Projekt umsetzen wollt. Ihr benötigt unbedingt folgendes:

 

-einen erfahrenen Projektleiter der nicht vom Auftragnehmer stammt

-interne Ressourcen die zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften beitragen

-Key-User, die entsprechende Tests entsprechend den Vorgaben ausführen und das Projekt nicht behindern 

 

Ich sehe daher das Problem nicht direkt beim Hersteller, sondern bereits bei der entsprechenden Planung. Die o.g. Hinweise gab ich im Voraus dem Kunden (den ich schon sehr lange kenne), leide ohne den gewünschten Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Könnte das ein Admin machen? Ich kann den Beitrag nicht mehr editieren.

 

Davon abgesehen (obwohl Nils auch recht hat): ich habe nichts wirklich negatives über "xxx" geschrieben. Der Beitrag zielte auf die ungenügende Mitarbeit und Beistellungen des AG ab. Und in dieser Konstellation geht wohl jedes ERP-Projekt schief.

bearbeitet von djmaker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...