Jump to content

iSCSI


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es sollen Bilder von einer Netzwerkkamera gespeichert werden.

Der Rekorder schreibt auf das NAS.

 

Binde ich das Laufwerk aber bei meinem Windows 10 Rechner auch ein, zeigt er es mir als nicht formatiert.

 

Außerdem wäre eventuell die Überlegung, nicht mit Netzwerk Shares (Samba) zu arbeiten sondern als iSCSI. Habe ich da einen Geschwindigkeitsvorteil und reconnected Windows korrekt, wenn ich wieder im LAN bin?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

für den Zweck ist eine herkömmliche Freigabe (SMB) geeignet, iSCSI nicht.

 

iSCSI ist eine blockorientierte Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen genau einem Rechner und genau einem Volume (genauer: einer LUN). Eine solche LUN einem anderen Rechner zuzuweisen, ist ein Ausnahmefall und erfordert genaue Kontrolle des Vorgangs.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für den Zweck ist eine herkömmliche Freigabe (SMB) geeignet, iSCSI nicht.

 

iSCSI ist eine blockorientierte Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen genau einem Rechner und genau einem Volume (genauer: einer LUN). Eine solche LUN einem anderen Rechner zuzuweisen, ist ein Ausnahmefall und erfordert genaue Kontrolle des Vorgangs.

 

Gruß, Nils

Ich sehe das an sich alles genau so, nur dein "Ausnahmefall" ist nicht so selten wie es hier klingt.

Es gibt genügend CluserFilesysteme die genau dafür gebaut sind. Das bekannteste Beispiel dürfte VMFS welche in einigen Vsphereumgebungen genutzt wird.

 

Hier dürften aber CIFS/SMB oder NFS weitaus besser geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich sehe das an sich alles genau so, nur dein "Ausnahmefall" ist nicht so selten wie es hier klingt.

 

ja, natürlich. :rolleyes: Es ging mir ja auch darum, ein grundlegendes Missverständnis im Zusammenhang dieses Threads aufzuklären. iSCSI ist nun mal nicht für wechselnde Verbindungen von mehreren Zugriffspunkten gedacht, weil es eben LUNs bereitstellt und keine Shares.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...