Jump to content

Exchange 2013 "550 5.7.1 Unable to relay"


Direkt zur Lösung Gelöst von gelöscht,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Exchange-Experten,

 

den folg. Post hatte ich gestern auch schon im Administrator-Forum abgesetzt, leider ohne Erfolg.

Daher meine Hoffnung, dass ich hier vielleicht eher einen Kundigen im Exchange Bereich finde, der mit evtl. einen Lösungsansatz geben kann:

 

Es handelt sich um eine kleine Firmenumgebung (1 DC, 1 Exchange 2013). Diese Umgebung wurde vor etwa 2,5 Jahren eingerichtet.
Bis vor etwa einem halben Jahr war der Exchange-Server nur für die Hauptdomain der Firma zuständig.
Das Unternehmen hat noch zwei weitere Domains. Diese wurden bisher, da jeweils nur eine Mailadresse darauf eingerichtet war,
einfach per Webmail abgefragt.

Vor einigen Monaten kam der Wunsch auf diese beiden Domains über den Firmenexchange laufen zu lassen.
Ich habe also im Exchange unter /Nachrichtenfluss/Akzeptierte Domänen diese beiden Domänen als autoritative Domänen hinzugefügt.
Der MX beim Hoster entsprechend abgeändert usw.
Im AD 2 Benutzer angelegt und diesen beiden Benutzern jeweils ein Postfach zugeordnet.
Benutzer 1 hat die Mailadresse kontakt@xxx.de
Benutzer 2 hat die Mailadresse kontakt@yyy.de

Das ganze lief bis vor wenigen Tagen problemlos.
Benutzer 1 kann weiterhin ohne Probleme seine Mails empfangen.
Wenn jetzt allerdings Mails an die Adresse von Benutzer 2 zugestellt werden sollen, werden diese mit "550 5.7.1 Unable to relay"
abgewiesen. Interne Mails an diese Adresse funktionieren. Nach aussen kann auch problemlos versendet werden.
Ich kann nicht verstehen warum es mit der einen Domain funktioniert und mit der anderen nicht. Ich habe mir die Einstellungen
schon zigmal angesehen und keinen Unterschied festgestellt.
 

Hier noch ein Auszug aus der SMTP-Kommunikation von aussen mit diesem Server:

 

Connecting to mail server.
Connected.
220 EX2013.egal.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Mon, 11 Dec 2017 13:48:46 +0100
EHLO PC01
250-EX2013.egal.local Hello [xxx.xxx.xxx.xxx]
250-SIZE 37748736
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-X-ANONYMOUSTLS
250-AUTH NTLM
250-X-EXPS GSSAPI NTLM
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250-CHUNKING
250 XRDST
RSET
250 2.0.0 Resetting
MAIL FROM: <mir@firma.de>
250 2.1.0 Sender OK
RCPT TO: <kontakt@yyy.de>
550 5.7.1 Unable to relay

 

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden kann ich diese gerne nachreichen.
Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Mithilfe.

 

Gruß

Torsten

 

Link zu diesem Kommentar

Also, zunächst solltest du die Umgebung zeitnah erst mal auf CU15 mit .NET 4.6 und dann auf das CU18 gehen.

 

Das CU15 gibt es nicht mehr im Download bei MS, musst du einen anderen Supporter fragen.

 

Das CU19 kommt in ein paar Tagen.

 

Offizieller Support ist aktuell -2

 

Alles weitere sehen wir dann.

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hallo ASR,

 

erlaube kurz eine Korrektur wenn jemand später nochmals auf diesen Thread stossen sollte, der PS Befehl lautet "Get-AcceptedDomain"

 

Aber: Der Tip hat mir super geholfen! Bei der entsprechenden Ausgabe stand meine problematische Domain ohne TLD drin. Es fehlte einfach das .de

Im Exchange Admin Center stand es richtig drin....sehr seltsam.

Habe dann die Acceptierte Domain komplett gelöscht und nochmal neu angelegt und es funktioniert! :)

Danke für den Hinweis mit der Powershell!

 

Gruß

Torsten

bearbeitet von Firewire72
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...