Jump to content

Windows 10 Major Upgrades verhindern WSUS


Moschi76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forengemeinde,

 

ich stehe hier vor einer kleinen Aufgabe. Und zwar werden nächstes Jahr unsere PCs im Rathaus erneuert, in diesem Zuge wird es dann Windows 10 geben, entweder eine PRO oder Enterprise LTSB.

 

Empfohlen wurde uns die LTSB, da wir dann nicht zwangsweise die Windows Version upgraden müssen. 

 

Nun habe ich im WSUS nachgeschaut und dort muss ich ja explizit die Produkte für die Updates und Upgrades geladen werden sollen, aktivieren. Für jedes Windows 10 Upgrade muss ich den Haken setzten. Wenn ich jetzt die Versionsupgrades nicht aktiviere, wird doch Windows 10 pro auch nicht zwangsweise auf den aktuelleren Build gehoben oder?

 

Wir möchten vermeiden, dass die PC zwangs upgegradet werden. Da wir einiges an Fachverfahren im Einsatz haben und es schlicht und ergreifend *ka**e* wäre, wenn irgend ein Programm nach dem Upgrade nicht mehr läuft.

 

Ich weiß das man über CurrentBranch die Funktionsupdates um bis zu 365 Tage verschieben kann.

 

Vielleicht hat von euch dahin gehend schon jemand Erfahrungen sammeln können. Wie schon geschrieben handelt es sich um eine bayrische Kommune. Ich möchte vermeiden das unnötig Gelder für eine LTSB verschwendet werden, wenn dies nicht zwangsläufig nötig wäre.

 

Was meint Ihr?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja prinzipell kannst Du das Upgrade verhindern wenn du die Rechner über den WSUS verwaltest.

Allerdings haben die "normalen" Version nur einen begrenzten Supportzeitraum. Das heist, Du wirst für deine Pro Version relativ zeitnah dann keine Sicherheitsupdates mehr bekommen ohne auf eine höhere Version zu gehen.

Die LTSB werden hier länger versorgt.

bearbeitet von RackZack
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mit LTSB wäre ich vorsichtig. Du bleibst auf einem Stand X, während sich die meiste Software um dich herum (zwangsweise) weiterentwickelt. Das mag bei Rechnern für Leit- oder Steuersysteme ok sein, da sich hier ja manchmal Jahrelang nix an der Software ändert. Aber für Bürorechner? Weiß nicht, meiner Meinung nach keine gute Entscheidung. Ja, Windows 10 ist mehr Arbeit, aber ich sehe LTSB da nicht als die Lösung an.
Von wem habt ihr die Empfehlung, von eurem Rechenzentrum? Würde mich nicht wundern, die wollen es sich einfach machen.

Wir haben bei uns im Rathaus komplett Win10 Pro, bisher läuft das auch gut. Windows 10 ist aber eine Sache bei der man ständig dran bleiben muss, ist nicht wie früher dass man erstmal 4-5 Jahr Ruhe hatte bevor man sich ggf mit was neuem auseinander setzen muss...


Und zum Thema kompatibel/Fachverfahren. Ich mache es bei uns so, dass ich sozusagen immer eine Version "hinterherhänge". Zur Zeit haben hier alle Rechner 1703, Anfang nächsten Jahres gibt's dann 1709. So sind in der Regel die übelsten Bugs weg und man hat genug Zeit, Fachverfahren auf einer Testmaschine zu testen.

Man sollte die Umstellung von Win7 auf Win10 aber nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Visual Studio z.B.

 

Windows 10 Enterprise LTSB edition and Windows 10 S are not supported for development. You may use Visual Studio 2017 to build apps that run on Windows 10 LTSB and Windows 10 S. Remote debuging is supported on LTSB.

 

Quelle: https://www.visualstudio.com/en-us/productinfo/vs2017-compatibility-vs

 

LTSB ist nicht für normale Arbeitsplätze gedacht.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Letztendlich müssen das die Softwarefirmen für sich entscheiden, ob sie LTSB  unterstützen wollen oder nicht.

Mag sein, dass der (Test-)Aufwand minimal höher ist. Allerdings brauchen sie dann bei großen Unternehmen nicht mehr anklopfen.

Wir haben echt was Anderes zu tun, als hier alle  6 Monate eine neue Windows-Version zu validieren und auszurollen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...