Jump to content

Unterschiedliche DNS Antworten von Windows Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Windows Server 2012 R2 im Einsatz die intern DNS machen. Nun möchte ich gerne den Clients an den VPN Standorten andere IP's auf DNS Abfragen von diesem beiden Servern mitteilen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich so etwas ohne großen Aufwand realisieren kann? Klar könnte ich auch einfach die Host-Datei auf allen Clients bearbeiten, aber das möchte ich ungern - da bei neuen Clients immer manuell nachgepflegt werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum? Was hast du denn eigentlich vor?

 

Gruß

Jan

 

Ich muss aus bestimmten Gründen den Clients an den VPN Standorten einen Zugriff auf eine Webanwendung geben die nicht über den Tunnel laufen sollen. Es sollen keine unterschiedlichen Server Adressen für die LAN und VPN-Standorte publiziert werden...

bearbeitet von AFM_Adm
Link zu diesem Kommentar

Mit Server 2012 R2 ist das so nicht möglich. Server 2016 unterstützt DNS Policies, mit denen er je nach IP des Clients andere Antworten geben kann.

 

Gibt es an den Standorten Server, die noch kein DNS machen? Dann könnte man auf diesen DNS installieren, die spezifischen Einträge erfassen und den Rest auf die bestehenden DNS forwarden.

Link zu diesem Kommentar

Mit Server 2012 R2 ist das so nicht möglich. Server 2016 unterstützt DNS Policies, mit denen er je nach IP des Clients andere Antworten geben kann.

 

Gibt es an den Standorten Server, die noch kein DNS machen? Dann könnte man auf diesen DNS installieren, die spezifischen Einträge erfassen und den Rest auf die bestehenden DNS forwarden.

 

Nein an den VPN Standorten gibt es keine Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...