Jump to content

Hyper V Windows Server 2008 Festplatte vergrößern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

da ich neu in dem Bereich Virtualisierung bin, möchte ich mir hier Unterstützung für ein Problem holen.

 

Ich möchte die Festplattenkapazität bei einer VM vergrößern und das Vorgehen im Allgemeinen ist mir klar.

 

Die VM arbeitete mit Snapshots. Diese habe ich im Hyper V Manager entfernt.

 

post-73664-0-45990200-1512821985_thumb.j

 

Danach habe ich die VM runtergefahren.

 

Ich wollte nun die .vhd. editieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die VM mit einer .avhd arbeitet.

 

post-73664-0-26019600-1512822005_thumb.j

 

Ich habe direkt auf dem Windows Server im Verzeichnis geschaut, welche Datein vorhanden sind. 

Die .avhd wird im laufenden Betrieb aktualisiert/modifziert und die .vhd. wird aktualisiert/modifziert, sobald die VM runtergefahren ist.

 

Im Hyper V wollte ich nun über Settings die .vhd Datei manuell auswählen und entsprechend editieren, wurde aber gewarnt, dass dabei ein Datenverlust auftreten könnte.

 

Wahrscheinlich, weil die.vhd, obwohl die VM offline war, weiter aktualisiert/modifziert wurde

 

post-73664-0-60279700-1512822011_thumb.j

 

Nun meine Fragen: 

 

Wie lange nach dem Runterfahren der VM wird die .vhd noch aktualisiert/modifziert?

 

Und wieso wird diese überhaupt weiterhin modifiziert, obwohl die VM offline ist?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

post-73664-0-45990200-1512821985_thumb.jpg

post-73664-0-26019600-1512822005_thumb.jpg

post-73664-0-60279700-1512822011_thumb.jpg

bearbeitet von Panamera
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Dann war ich wohl nach 5 Minuten zu ungeduldig. die Snapshots müssten so um die 300gb insgesamt betragen.

 

Die Zusammenführung beginnt also automatisch nachdem ich die VM runtergefahren habe, da ich die Snapshots im Hyper-V entfernt habe?

 

Sollte die Zusammenführung beendet sein, kann ich sicherlich die .avhd auf dem Windows Server Verzeichnis entfernen oder?

 

Danke für die erste schnelle und hilfreiche Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten mal einen Server der lief irgendwie ein Jahr mit AVHDs und die war dann irgendwie 100 GB groß. Da hat halt jemand dran rumgespielt ohne zu wissen was er da tut. Zusammenführen hat dann einen irgendwie einen Tag gedauert.

 

Das zusammenführen sieht man aber auch nach einer Weile im Hyper-V Manager, allerdings als Prozent. Einfach Geduld haben.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...