Jump to content

Exchange 2016 IPv6 Probleme


felkr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Exchange Server 2016 "geerbt" bei dem habe ich folgendes Phänomen.

Der Server ist ein Windows Server 2016 genauso wie der Exchange. Wenn IPv6 in der Konfig aktiviert ist dann habe ich viele Paketabbrüche beim Ping ins Internet.

Ping ins LAN funktioniert ohne Probleme. Der Ping befehl ist aber auf IPv4. Beispielsweise ping www.heise.de

 

Deaktiviere ich IPv6 dann habe ich kaum noch abbrüche. Dann laufen alle Pings durch.

 

Aber wenn ich IPv6 in der Netzwerkkarte deaktiviere dann gehen keine Mails mehr raus und bleiben in der Warteschlange.

Der Server verschickt keine Mails mehr an den TrendMicro E-Mail Security Dienst.

Aktiviere ich wieder IPv6 dann gehen die Mails raus. Aber die Netzwerkverbindung ist instabil.

 

Habt ihr da ein paar Ideen und Tipps für mich?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norby,

 

als Router ist eine Securepoint UTM dahinter. Ich denke IPv6 ist gar nicht eingerichtet und soll auch gar nicht verwendet werden.

Deswegen wollte ich es deaktivieren. Aber ok wenn es nicht supportet ist hilft das nicht.

 

Welcher Modus kann ich auch noch nicht sagen.

 

Der Exchange Server ist 15.1.1034.26 das müsste CU6 sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das ist CU6 - bald mal upgraden, es steht das CU8 vor der Tür.

 

Supportet euer ISP IPv6 für das Internet?

 

Bekommst du bei ping dwd.de eine V4 oder V6 angezeigt?

 

Wer macht die Konfig der SecurePoint, wir haben auch eine, aber keine Probleme mit v6

 

;)

 

PS: IPv6 verwendet MS intern seit Server 2012 und darf nur per Reg-Key abgeschaltet werden.

Besser ist, das gleich richtig zu machen, kommt sowieso.

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme beimn Ping v4 angezeigt. Deswegen bin ich mir ja nicht sicher ob IPv6 überhaupt etwas damit zu tun hat.

Aber der Hinweis das IPv6 anbleiben muss damit die Warteschlange abgearbeitet wird, ist ja schonmal Hilfreich.

 

Ich tappe noch etwas im duneklen mit dem Problem und werde mal weitere Hinweise sammeln und mich dann nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...