Jump to content

IMAP mit Exchange 2016


fhwn
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe einen Exchange 2016 und ein AD mit 3 Sites. Leider funktioniert bei mir IMAP nicht - anmelden klappt nicht

 

Mit

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential domain\user)

 

bekomme ich folgenden Fehler:

 

Unable to create MailboxSession object to access the mailbox

Detailed error information: [Microsoft.Exchange.Data.Storage.WrongServerException]: The user and
the mailbox are in different Active Directory sites. Inner error [Microsoft.Mapi.MapiExceptionMailboxInTransit]:

MapiExceptionMailboxInTransit: Detectedsite violation (hr=0x0, ec=1292)

 

Ich habe zwar eine Lösung für Exchange 2013 gefunden (enable cross-site connectivity) - aber dieses Setting gibt es bei 2016 nicht

 

Wie finde ich in welcher Site die Mailbox ist?

Wie finde ich in welcher Site der User ist?

Lösungsvorschläge?

 

Danke

Arnold

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Warum IMAP:

Linux-Benutzer - aber sorry - das hat aber absolut nichts mit dem Problem zu tun!

 

Version:

Microsoft Exchange Server 2016 CU6 15.01.1034.026

 

Ports:

Na klar - sonst könnte ich keine IMAP-Fehlermeldung bekommen

 

Problem-Einschränkung

Es ist ein DAG mit 2 Exchanges im HA mit LB davor

User1 - Mailbox auf Mail01

User2 - Mailbox auf Mail02

 

auf mail01 ausgeführt:

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktionier

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert nicht

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert nicht

 

auf mail02 ausgeführt:

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert nicht

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert nicht

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert

 

Also es geht nur wenn ich mich per IMAP auf den Server verbinde auf dem meine Mailbox liegt - was natürlich ein Problem ist da der LB mich zufällig auf einen der beiden Exchanges schickt

 

Ach ja: Und der Fehler taucht mit der gleichen Fehlermeldung im IMAP-Log auf - also liegt es nicht an Test-IMapconnectivity

 

Arnold

Link zu diesem Kommentar

Das Anmeldeproblem konnten wir inzwischen Lösen - hatte nichts mit der Fehlermeldung zu tun: AUTH=PLAN hat es gelöst - und da es IMAPs ist ist auch Plaintext kein Problem...

Der Loadbalancer ist ein HAProxy - aber den hatte ich schon ausgeschlossen da ich mich direkt auf die Server verbunden habe ohne LB

 

Aber trotzdem würde ich gerne wissen was das für eine nervige Fehlermeldung ist....

 

@Nobbyaushb: Sorry das ich etwas unentspannt reagiert habe - aber solche Antworten nerven mich in Foren immer - wenn jemand eine Frage stellt will er eine Lösung für ein Problem (sei es auch noch so seltsam oder ungewöhnlich) - und nicht: warum verwendest du das.... warum machst du das.... - also nochmal: sorry

Link zu diesem Kommentar

@Nobbyaushb: Sorry das ich etwas unentspannt reagiert habe - aber solche Antworten nerven mich in Foren immer - wenn jemand eine Frage stellt will er eine Lösung für ein Problem (sei es auch noch so seltsam oder ungewöhnlich) - und nicht: warum verwendest du das.... warum machst du das.... - also nochmal: sorry

Alles gut!

 

Ich kann mich erinnern, das IMAP bei DAG immer ein bisschen "speziell" war.

Mal schauen, ob ich noch was in meinen Unterlagen finde...

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Warum IMAP:

Linux-Benutzer - aber sorry - das hat aber absolut nichts mit dem Problem zu tun!

 

Version:

Microsoft Exchange Server 2016 CU6 15.01.1034.026

 

Ports:

Na klar - sonst könnte ich keine IMAP-Fehlermeldung bekommen

 

Problem-Einschränkung

Es ist ein DAG mit 2 Exchanges im HA mit LB davor

User1 - Mailbox auf Mail01

User2 - Mailbox auf Mail02

 

auf mail01 ausgeführt:

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktionier

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert nicht

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert nicht

 

auf mail02 ausgeführt:

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert nicht

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert nicht

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert

Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert

 

Also es geht nur wenn ich mich per IMAP auf den Server verbinde auf dem meine Mailbox liegt - was natürlich ein Problem ist da der LB mich zufällig auf einen der beiden Exchanges schickt

 

Ach ja: Und der Fehler taucht mit der gleichen Fehlermeldung im IMAP-Log auf - also liegt es nicht an Test-IMapconnectivity

 

Arnold

 

Doch es liegt am Test CMD Let, das ist bei "by-design" und funktioniert nur wenn die Mailbox am selben Server liegt. Da die Test CMDLets deprecated sind wird es da auch keine Änderung mehr geben. Benutze Thunderbird o.ä.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...