Jump to content

Win7 / Win10 - Diese DNS Suffixe anhängen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Kollaboration mit einem anderen Unternehmen und dafür für einige Benutzer deren Portalzugriff auf Sharepoint etc. in Nutzung. Jetzt habe ich gesehen, dass bei unseren Clients mit dem externen Portalzugang deren DNS-Suffixe in den lokalen Netzwerkeinstellungen drinstehen.

Wie kann ich das zukünftig verhindern?

Ich habe folgende GPOs bereits gesetzt, trotzdem wurden diese fremden DNS-Suffixe eingetragen -> Siehe Screenshot...(ausgeschwärzt ist unser DNS Suffixe der Domäne).

 

Gruß


 

post-53507-0-88288000-1512484425_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also mein Problem ist, dass interne Benutzer, die Zugriff auf das externe Kollaborationsportal haben, in die interne IPv4 Eigenschaften die externen DNS Suffixe eintragen.

Ich setze ja per GPO unsere interne Domäne als DNS Suffix und das ist ja nicht sichtbar, aber ich möchte dennoch Auflösungsprobleme mit den externen DNS-Suffixen verhindern und diese auch nicht setzen lassen.
Deshalb verhindere ich auch die DNS Suffix Suchliste.
Bei unseren lokalen Clients, die mit dem externen Portal verbunden waren, sehen die TCP/IP Einstellungen jetzt so ähnlich aus wie in meinem angehängten Beispiel.

 


Gruß

Alex

post-53507-0-83328200-1512485457_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke das Problem liegt woanders. DIe beiden Benutzer, bei denen das aufgefallen ist, sind keine lokale Admins und die haben das auch nicht eingetragen.

Per SSL Network Extender wird von der Kollaborationsfirma ein Einwahlportal zur Verfügung gestellt. Dies erfolgt per zusätzlichem Domänenbenutzer der Kollaborationsfirma.

und hier werden die DNS Suffixe automatisch (warum auch immer) auf unsere Domänenbenutzer gesetzt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aha, das ist dann ja eine andere Situation. Ich interpretiere mal: Die Anwender nutzen den VPN-Client, um sich in das Netz des Kunden/Partners einzuwählen. Der VPN-Client sorgt dann dafür, dass das dort nötige DNS-Suffix hinzugefügt wird, damit kurze Namen im Zielnetzwerk korrekt aufgelöst werden.

 

Daher würde ich die Suche beim VPN-Client fortsetzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...