Jump to content

Exchange 2010 im NLB (Warteschlange wird nur langsam abgebaut)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

musste bei einem Kunden einen Windows NLB als Lastenausgleich konfigurieren (leider kein Kemp). Seid dem habe ich das Problem das Mails 10 - 20 Minuten in der Warteschlange bleiben. Egal ob diese Mail von intern oder extern kommt. Es handelt sich um den Empfangsconnector.

 

Als Mode habe ich "Unicast" genutzt, die Ports sind frei. Allerdings habe ich nur die IPv4 Schnittstelle an das NLB gebunden. Ist das eventuell der Fehler?

 

Oder muss irgendwo noch was anderes Konfiguriert werden?

 

DNS Fehler schließe ich aus, da vorher alles sauber und schnell lief. EXPA meldet auch keine Fehler.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

gibts.

Es ist aber etwas komplizierter.

1. Irgendwann fragt das Bundesbeschaffungsamt alle Bundebehörden nach deren Bedarf, z.b. für Loadbalancer oder konkret für Bestandskunden auch herstellerbasiert.

2. Dann melden die Behörden ihren Bedarf dem Bescha.

3. Dieses schreibt dann aus.

4. Dann gewinnt entweder ein Systemhaus oder ein Zusammenschluss mehrerer Systemhäuser den Rahmenvertrag.

5. Dann klagt ein unterlegener Mitbieter gegen die Vergabe.

6. ein halbes Jahr lang passiert jetzt gar nichts

7. mit etwas Glück ist jetzt der Rahmenvertrag ok, oder das Vergabeverfahren muss neu durchgeführt werden.

 

Jetzt können die Behörden die sich bei Punkt 2 gemeldet haben über diesen Vertrag bestellen. Diese Behörden sind jetzt auch an diesen Vertrag gebunden. Hat z.B. Fujitsu den Vertrag für Bürorechner gewonnen darf man keine HPs mehr kaufen.

Wer bei Punkt 2 nicht mitgemacht hat ist in den meisten Fällen jetzt nicht bezugsberechtigt und muss sich selber um seine Beschaffung kümmern.

 

Es gibt Rahmenverträge für alles mögliche: Cisco Netzwerk, HP-Netzwerk, Netapp Storage, VMware, Microsoft, Arbeitsplatzrechner, Klopapier, Dienstwagen, Notebooks, Bauleistungen, Programmierleistungen etc.

 

Und jetzt stellt euch mal vor ihr plant so einen Flughafen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...