Jump to content

Temporär Dateifreigaben deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe einen Windows Server 2012 R2 der als Fileserver dient. Die Dateien sind von der C Partiton separiert auf einer eigenen D Partition.

Ich müsste bald die gesamten Dateien auf einen neuen Server migrieren. Das an sich ist kein Problem.

 

Ich will nur sicherstellen, dass niemand von den User (entgegen der Anweisung) in dieser Zeit etwas an den Dateien ändert bzw. ändern kann. Meine Idee wäre einfach den Filesharing Service für den Zeitraum zu stoppen. (siehe Screenshot im Anhang).

 

Ist das der richtige Weg oder macht man das anders? Laufe ich da Gefahr etwas zu zerschiesen oder geht dieser Weg gut?

post-73641-0-97159700-1511961725_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

 

ich muss meine Aussage korrigieren, gerade nochmal nachgeschaut.

Also der Server hat eine Dateifreigabe "Share". Alle weiteren Unterordner von Share sind quasi dann darüber freigegeben. Der Zugriff ist per NTFS Security Einstellungen geregelt.

 

D.h. ich schließe / stoppe nur die 1 Freigabe und im dem Moment kann ja auch kein user mehr Dateien auf dem Server abändern / lesen / schreiben. Die NTFS Security Einstellungen bleiben ja davon unverändert, demnach geht ja nichts kaputt oder verloren.

 

Andere Meinungen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir erschließt sich das gerade nicht. Wenn du den Server V2V konvertierst, dann ist er während der Zeit doch sowieso nicht erreichbar. Und die Daten selbst verschiebst du auch nicht an eine logisch andere Stelle.

 

Also VM offline nehmen bzw. herunterfahren. Konvertieren, Ziel-VM prüfen und online nehmen. Quell-VM nicht wieder online schalten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

doch der Server wäre während der Migration erreichbar.

 

Szenario ist:

ALT (Original) Server ist eingeschaltet und ich erstelle im laufenden Betrieb per Disk2VHD aus dem VMWare Server die "neuen" vhdx Dateien. Aus den gewonnen vhdx Dateien erstelle ich dann auf der neuen Hyper-V Server Maschine die neue VM (und zu dem Zeitpunkt fahre ich den Server im VMWare herunter).

 

Daher wäre der orignal Server während der Migration theoretisch noch erreichbar. Aber ihr habt ja auch bestätigt das mein Weg einfach das Share zu stoppen (und später am neuen Server zu enablen) ja geht.

 

Vielen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

würde ich so nicht machen. Schau dir den 5Nine V2V Easy Converter Free Edition an. Der steuert den Vorgang und sorgt dafür, dass die VM während der Konversion heruntergefahren ist. Dadurch musst du sie in ihrer Konfig nicht ändern. Außerdem erzeugt der Converter auch gleich die passende VM in Hyper-V.

 

Vor der Konversion solltest du allerdings die VMware Tools deinstallieren - oder, wenn du eine vollständige Fallback-Möglichkeit haben willst, nach der Konversion in der Hyper-V-VM. Dazu musst du dann allerdings den Uninstaller bei VMware herunterladen. Den Download (ISO in der passenden Version) findest du unter diesen Kurzlink: http://qccq.de/s/v911

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...