Jump to content

Onlinespeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Onlinespeicher, bei dem unsere Mitarbeiter mit externen Dienstleistern Daten austauschen können.

 

Ich habe mir bereits MS OneDrive angesehen, habe aber u.a. damit ein Problem, dass jeder Benutzer einen eigenen Speicher besitzt und dieser nicht zentral verwaltet werden kann.

 

Kennt vielleicht jemand einen Onlinedienst, der für Unternehmen geeignet ist und der  die folgende Features aufweist:

 

- Anbindung an Windows7 /10 (wie WebDAV) ohne zusätzliche Software.

- Speicher muss zentral von der IT administrierbar sein (z.B. für Backups, Vergabe von zentralen Rechten, …).

- Mitarbeiter bekommen einen Speicherplatz (Ordner) zugewiesen und können selbständig externe Mitarbeiter einladen/ausladen (Rechte entziehen)  

- Zugriff aus dem internen Netzwerk als auch von extern (über einen Browser), z.B. über einen versendeten Link.

- Anzeige, wer welche Rechte im Besitz hat.
- Verschlüsselung der Daten und der Datenwege.

- Deutscher Datenschutz muss angewendet werden.

 

 

Vielen Dank
Peter

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr denn die Möglichkeit das selber zu hosten?

Die Möglichkeit hätten wir schon, ich denke aber das der Aufwand sehr groß ist das selbst bereitzustellen, deswegen würden wir es lieber extern lösen.

 

Nextcloud - kannst Du selbst aufsetzen oder über einen Provider in Deutschland nutzen

Nextcloud mit einem externen Provider hört sich gut an.

Muss mir jetzt mal den Umgang/die Verwaltbarkeit mit Netxcloud ansehen und schauen ob es etwas für uns ist. 

 

Dropbox könnte das vielleicht

Dropbox Business habe ich mir gerade mal kurz angesehen und finde ich grundsätzlich auch ok, bis auf die Tatsache, dass die Daten irgendwo auf der Welt liegen und somit u.a. nicht dem deutschen, bzw. an Mai 2018 dem europäischem Datenschutz unterliegen. Solange es Alternativen gibt sind wir für einen höheren Schutz der Daten.  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...