Jump to content

Hyper-V auf Windows Server 2012 R2 Essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf einem physikalischen Server (Standort A) ist das Betriebssystem Windows Server 2012 R2 Essentials installiert.

 

Meine Frage: Kann man auf dem Server Hyper-V installieren um dort eventuell ein Windows 10 oder Windows 7 zu installieren?

 

Ziel soll sein, via VPN (Standort B) eine Office Anwendung (Access Datenbank), die auf dem Server in Standort A installiert ist, zu starten.

Office 365 lässt sich ja auf einem Essentials nicht installieren, deshalb die Hyper-V Installation mit Windows 10 oder Windows 7.

 

Danke für eure Rückmeldung!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und du glaubst, dass das richtig lizenziert wäre?

http://blog.sbsfaq.de/post/2013/12/18/Essentials-2012-R2-kann-als-Hyper-V-Host-installiert-werden-(e280a6aber)!.aspx

 

Auf einem physikalischen Server der mittels einer Windows Server 2012 R2 Essentials Lizenz lizensiert wurde darf EINZIG eine Essentials 2012 R2 VM als Gast laufen, also KEINE weitere Server oder Client (z.B. Win7/8) Instanz betrieben werden, selbst wenn es dafür eine separat erworbene Lizenz gibt!

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen!

 

Also wenn ich das so richtig verstehe gibt es zwei Varianten:

 

1. Office kaufen, welches auf einem Essentials Server läuft.

oder

2. einen Client PC laufen lassen und von der Ferne via VPN eine RDP Sitzung öffnen. Auf dem Client PC ist ja alles drauf. Der PC muss halt neben dem Server auch durchlaufen...

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen!

 

Also wenn ich das so richtig verstehe gibt es zwei Varianten:

 

1. Office kaufen, welches auf einem Essentials Server läuft.

oder

2. einen Client PC laufen lassen und von der Ferne via VPN eine RDP Sitzung öffnen. Auf dem Client PC ist ja alles drauf. Der PC muss halt neben dem Server auch durchlaufen...

Exact.

 

Wenn der PC Wake-On-Lan supportet, kannst du auch via VPN ein Magic-Paket senden und den starten.

 

Dazu findest du hier auch ein paar Beiträge.

 

Klappt nach meiner Erfahrung nur mit neueren Geräten zuverlässig.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...