Jump to content

SBS 2008 Exchange to Exchange 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir werden einen neuen Server 2016 Std. mit AD, DNS und File installieren mit HyperV einen Exchange Server 2016 als VM erstellen.

Bestehendes System SBS 2008 mit mitgelieferten Exchange, dabei soll die Domäne AD, DNS und Daten zum neuen Server 2016 migriert werden.

 

Meine frage ist geht das bzw. ist es möglich die bestehende Mailbox Database vom SBS Exchange 2008 zum Exchange 2016 zu migrieren und was ist zu beachten.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

OK für mich hört sich das ganze mit sehr viel Arbeit und Zeit die ich nicht habe an.

Dann lass das jemanden machen, der die Zeit und der das kann.

 

Was ist wenn ich bei den bestehenden 6 User im Outlook in einer .pst Datei exportiere und im Exchange 2016 importiere, muss doch auch gehen oder?

Natürlich kannst Du das, aber spätestens 2 Tage später kommst Du wieder mit den nächsten Fehlermeldungen. Such doch hier im Forum mal nach Exchange PST Import Export Migration. Dann verstehst Du sicherlich was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du musst halt gfs. den Exchange 2007 vorbereiten sowie den Exchange 2013. Beim Verschieben der Postfächer musst du ja nicht zwingend zugucken. Dann muss der Exchange 2007 deinstallieren, der Exchange 2016 installiert und vorbereitet werden. Beim erneuten Verschieben musst du dann erneut nicht zugucken. Das ist etwas mehr Aufwand, aber durchaus überschaubar.

 

Du kannst natürlich auch die Domäne komplett neu machen, den Exchange 2016 installieren und die Postfächer ex- sowie importieren. Hier solltest du dir aber über die Rahmenbedingungen im Klaren sein.

 

Wenn du aber für die erste Methode keine Zeit hast, bezweifle ich, ob die Zeit für die zweie reicht ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Man kann einen Exchange 2016 nicht in eine Domäne installieren, in der ein Exchange 2007 vorhanden ist.

 

Je nachdem, was sonst noch in der Domäne vorhanden ist, kann es aber einfacher sein, parallel eine neue Domäne einzurichten und dann von Hand zu migrieren:

 

- Benutzer erstellen

- Profile migrieren

- Mailboxen migrieren über PST

- Freigaben migrieren (evtl. über Registry Ex- und Import)

- Daten migrieren (Robocopy)

- Rechner in neue Domain joinen

 

Kommt darauf an, wie viele User es sind und wie die Struktur aktuell aussieht. Evtl. kann man die Gelegenheit nutzen, gleich die Daten- und Berechtigungsstruktur grundlegend anzupassen.

 

Bei sechs Usern würde ich mir zudem überlegen, ob Office 365 nicht die geeignetere Lösung ist als ein eigener Exchange.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ganz ehrlich, jeder andere Weg über PST-Import/Export oder parallele Installation einer neuen Domäne ist aufwändiger als eine Migration von 2007 zu 2013 zu 2016 (theoretisch könnte man ja auch bei 2013 erstmal stoppen). Und ja, das gilt erst recht auch für _nur_ 6 User. Wer das nicht will oder kann, hat definitiv nicht verstanden, warum eine Migration in dem Fall sogar schneller und stressfreier wäre und muß halt tun was er meint tun zu müssen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...