Jump to content

Hyper V Best Practice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@docdata: Wenn du die Frage ganz ganz oben liest, wirst du sehen, dass es hier nicht im Mittelpunkt um die ISCSI Anbindung geht. Klar geht es immer besser teurer und mit Redundanz das ist mir auch klar. Bei erst knapp 60 Mitarbeitern, möchte ich nicht gleich mit der großen doppelt und dreifach abgesicherten Cluster Lösung mit 20 Servern kommen. 

 

 

PS: Ich hab mir so viel Mühe bei der Formulierung des Soll Konzept gegeben, da müsste doch mehr an Fachwissen rüberkommen wie nur Bauchgefühl Ego Gespräche. Aber ich kenn dich ja schon von anderen Beiträgen. Viel Fachwissen aber das muss man dir mit etwas Sarkasmus entlocken  :thumb1:  ;)


@zahni: Supermicro werden in großen Rechenzentren zu tausenden eingesetzt. Also keine Bastelkisten.

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

Es verlangt auch keiner doppelt und dreifache Sicherheit. Aber:

 

- 2x DL380 Gen9/ 10 mit 2x 10 GBASE-T und 2x 12 Gb SAS

- MSA 2052 mit SAS

- 2x Aruba 2930f als Stack mit jeweils einem 10GBase-T Modul

- 5y Foundation Case NBD

- StoreOnce 3510

 

Kostet nicht die Welt, single Vendor mit Support über alles, und ist und ist so unfassbar viel besser als dein Ansatz.

Link zu diesem Kommentar

Bei dem von mir georderten QNAP handelt es sich nicht um das klein Erna Power Qnap sondern schon ein gestandenes Rack NAS mit viel Power. Die Garantie und die Verfügbarkeit wird durch ein Vertrag mit unserem Lieferanten geregelt. Klar hätte ich auch ein IBM Storwize für 3000 euro mehr nehmen können aber das sollte in der Fragestellung nicht der Punkt sein. 

Mach doch einfach.

Ich frage mich dann nur, warum Du dann überhaupt fragst, wenn Du doch ohnehin schon weißt was das Beste ist.  :rolleyes:

Du kennst den unterschied zwischen Garantie vs. Vor-Ort-Service!?

Aber egal. Ich hab geschrieben, was ich davon halte. Irgendwann wirst Du dann vielleicht auch meine Ansichtsweise nachvollziehen können! 

 

PS:  Das "gestandene Rack NAS mit viel Power" QNAP TS-EC880U unterstützt nur SATA-Platten und kein SAS.

Guckst Du hier: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-ec880u/specs/hardware

Link zu diesem Kommentar

@DocData: Hast mich überzeugt. 2 Controller sind besser als nur einer. Aber die HPE2052 wäre schon gut. Aber 6000 euronen ca. hmm. Die QNAP kostet halt "nur" 3200 euros. Gibts noch nen anderen Hersteller den man empfehlen kann.

You get what you pay for.

 

Wenn es doch "eh" schon Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen werden, warum denn nicht mal einen Blick auf S2D?

Ggfs. auch http://www.mcseboard.de/topic/211472-vm-hochverf%C3%BCgbarkeit/?do=findComment&comment=1343406

 

P.S.: Um sich DATEV erst gar nicht ans Bein zu binden kann man das auch bei DATEV im RZ als Smart IT (ggfs. DATEVasp )von DATEV oder im PARTNERasp von einem DATEV-Partner betreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast das klassische KMU Problem. Wenig Budget und hohe Anforderungen und nicht ganz den Lizenz überblick.

Deshalb mein Tipp. Die Cloud.

 

Du kannst deine Backups in der Cloud speichern. Damit hast du eine zusätzliche Sicherheit und kannst eine günstigere NAS nur mit einem Controller nehmen.

 

Mit Azure Site Recovery kannst du für zusätzlichen Schutz deiner Hyper-V Umgebung sorgen. Im Schlimmsten Fall fährst du deine VMs in Azure wieder hoch ?

Und ASR ist nichtmal wirklich teuer.

 

So hast du Backup und Replica gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...