Jump to content

Exchange vs. Office365 ... wie würdet ihr euch entscheiden?


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

was viele immer bei der Cloud und hier beim Exchange vergessen sind die Themen Backup und Mailarchivierung. Und jetzt bitte nicht Hochverfügbarkeit mit einem Backup verwechseln. Und das Thema Mailarchivierung nach GOBD lässt sich mit der MS Lösung auf keinen Fall umsetzen ganz zu schweigen von der fehlenden Volltextsuche fürs Archiv. Und personenbezogene Daten lokal zu halten oder beinem dritten den ich nicht kenne geschweige den Auditieren darf halt ich für sehr verantwortungslos. Hier werden viele mit den bestehenden Kundenverträgen nicht mehr konform laufen und gegen Zertifizierungen (ISO 27001) verstoßen sofern man zertifiziert ist. Längerfristig gesehen wird MS immer mehr Funktionen die Exchange Online bietet aus der On-Premise Lösung raus nehmen um den Leuten die Cloud Lösung noch weiter aufzudrängen. Alles in allem keine gute Emtwicklung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir können weiter munter irgendwelche Stichworte in den Raum werfen. Ob die dann mit den Anforderungen des TO, mit den juristischen Rahmenbedingungen, die für ihn tatsächlich gelten, oder mit seinem Business irgendwas zu tun haben - oder ob sie überhaupt irgendwie auf irgendwas zutreffen, ist mittlerweile offenbar egal. Genausogut könnten wir jetzt auch aufwerfen, dass E-Mail grundsätzlich kein besonders geeignetes Kommunikationsmedium ist. Oder dass es nachts kälter ist als draußen ...

 

Macht ruhig weiter, ich bin dann raus.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

@Nils da gebe ich dir recht es geht nur darum das die Leute nicht immer auf die einseitige Marketingstrategie solcher Konzerne wie MS hereinfallen und mal den Verstand einschalten und reale Vergleiche vor dem kauf aufstellen um somit eine sinnvolle Lösung die alle Gegebenheiten mit einschliesst zu finden. Gerne kann der Post dann auch geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi, kann man sicher so sehen, aber bisher wurden keine Funktionen aus der on premise Version entfernt. Und ich glaube auch nicht, dass das mit der nächsten Exchange Version passieren wird. Es gibt allerdings Cloud only Funktionen, und bei einigen kann ich sogar verstehen, warum es die nur in der cloud gibt.

 

Aber du schriebst ja längerfristig. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

warum sollte er? Und wenn er es würde - die Gründe, die er dafür anführen könnte, würden auch auf lokalen Exchange-Betrieb zutreffen. Beim Datenschutz geht es nur um personenbezogene Daten, die man nur unter bestimmten Bedingungen speichern darf. Diese Bedingungen unterscheiden nicht zwischen Cloud und On-prem.

genau das meine ich.

Die Bedingungen können sich durchaus unterscheiden.

Ein Beispiel: bei und sind private E-Mails geduldet. Das bedeutet aber noch lange nicht das diese E-Mails bei einem Dienstleister gespeichert werden dürfen.

 

Hat office365  eine TCDP-Zertifizierung? Auf die Schnelle finde ich nichts dazu, was ein schlechtes Zeichen ist.

 

Gewährt MS dem Datenschutzbeauftragten echt spontan Zutritt ins Rechenzentrum?

Link zu diesem Kommentar

@magheinz

Wieso sollten in DSB in ein RZ?

Ich selbst habe es in den letzten 10 Jahren nicht betreten, und das als Admin

 

@DocData

Ich glaube einfach, dass viele Unternehmen zu schnell in die Cloud gehen, strafrechtlich wird das oft ok sein, aber was Verträge mit Kunden usw angeht, wird meist nicht geschaut...

Hier ist eine umfassendere Beratung notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben aktuell 50 Anwender und sind mit einer synchronen 10Mbit Standleitung am Netz angebunden. 

 

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit Exchange via Office365? 

 

Viele Grüße 

Moin,

wir sind z.Zt. in der Findungsphase für eine Migration Exchange zu Office365.

mal ein paar Stichpunkte, die bei uns zu einigen Fragen führen:

- Office365 benötigt zwingend eine extrem stabile Onlineverbindung. Ohne Internet fällt auch sämtliche interne Email-Kommunikation flach! Wir haben hier leider doch hin und wieder Ausfälle, so dass wir über einen Fallback nachdenken müssen. -> Kosten

- Anbindung von Multifunktionsgeräten (Scan2Mail)

- Anbindung der Faxlösung an Office365

- Anbindung der vorhandenen Email-Archivlösung an Office365

- vorhandene Email-Signatursoftware/-Regelsoftware läuft nicht mehr mit Office365 -> Alternativlösung muss gefunden werden

- Backuplösung für Office365 ist verhältnismäßig teuer (Veeam für Office365)

- usw.

 

Ach ja, wir kommen auch nur auf ca. 60 Anwender.

Der Gedanke, dass bei der Umstellung auf Office365 der interne Exchange wegfällt ist ja richtig. Allerdings wäre das bei uns 1 Server VM von insgesamt ca. 30 VM's. Das Outsourcing von Exchange vereinfacht/verbilligt daher nahezu nichts in Sachen Hardware. Zumal für einige der oben geschilderten Probleme wieder Lösungen eingesetzt werden müssen, die auch wieder Aufwand/Kosten nach sich ziehen.

Von daher ist bei und die Entscheidung einer Office365 Migration mit Outsurcing des Exchange noch vollkommen offen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

@magheinz

Die Daten werden aber, so zumindest die Aussage der zwei Schulungen die ich in die Richtung hatte, nicht im RZ verarbeitet, ansonsten würde auch klassisches Outsourcing nicht funktionieren.

Die Verarbeitung findet doch bei euch in den Räumen statt.

Das wird bei uns anders gesehen.

Spätestens wenn über den owa eine Suche gestartet wird kann diese Aussage ja nicht mehr stimmen.

Ist bei O365 kein Spamfilter o.ä. involviert?

Wo werden Autoresponder verarbeitet?

Beim klassischen outsourcing kommt es unter anderem auf die abgeschlossenen Verträge an.

 

Vor zwei Jahren hatte der Datenschutzbeauftragte einer deutschen Hochschule einen spannenden Vortrag gehalten.

Die wollten auch alles auf O365 umstellen. Dazu konnte der eine eigene Datenschutzvereinbarung durchsetzen die vom Standard in O365 abweicht.

Da aber trotzdem im Supportfall Metadaten in die USA wandern bleibt an dieser Uni O365 optional. Wer das nicht will bekommt immer noch ein Postfach in einer on Premise Umgebung. Jetzt muss die IT dort zwei Verfahren betreuen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...