Jump to content

mbr2gpt Befehl auf einer Partition mit Exchange-DB


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe einen Server mit einer 2TB Partition (RAID5) welche wenig freien Speicher hat. Um die Partition zu vergrössern muss ich aber die MBR-Partition in eine GPT-Partition konvertieren oder die Partition löschen und alles wiederherstellen.

 

Auf der Partition ist auch die Exchange-Datenbank im Einsatz.

 

Nun gibt es ja die Möglichkeit mittels Partionsprogramme oder dem Befehl mbr2gpt /convert /allowFullOS eine MBR-Partition in eine GPT-Partition zu konvertieren. Aber ist dies bei einer vorhandenen Exchange-DB auch empfehlenswert? Hat jemand Erfahrungen?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Dass keine Dateien auf der zu konvertierenden Disk geöffnet sein dürfen ist bekannt.

 

Ansonsten spricht nichts dagegen, eine Disk mit Exchange zu konvertieren. Exchange greift auf das gemountete Dateisystem zu, dem ist egal, ob das auf einer MBR- oder GPT-Partition liegt.

 

Die Konvertierung sollte sehr schnell gehen, da auch das Dateisystem nicht angerührt wird. In der Doku zu mbr2gpt ist mir aufgefallen, dass es eine EFI-Partition erstellt. Ich gehe davon aus, dass dies nur der Fall ist, wenn es sich um die Systemdisk handelt. Dann müsste die bestehende Partition verkleinert werden, was etwas dauern würde. Und der Bootvorgang müsste auf UEFI umgestellt werden. Das wäre dann kein kleiner Eingriff mehr.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Die Partition ist eine reine Datenpartition (Laufwerk D:\). Das System- und Bootlaufwerk hat noch genügend freier Speicherplatz und ist auch noch weit von der 2TB Grenze entfernt.

 

Also werde ich den Convertvorgang mal ausprobieren, die Chancen stehen somit gut das es ohne Inkonsistenzen klappt...

 

Danke und Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

 

weil auf der Daten-Partiton noch andere Daten drauf sind. :-)

Beachte das es ein SBS-Server ist, das sagt ja schon bezüglich Serverrollen fast alles...

 

Da du oben selbst schreibst, das du kein Risiko eingehen willst, würde ich auch den Weg, wie es Dukel andeutet, gehen.

Ich würde eher versuchen, auf der Datenpartition Speicherplatz für den Exchange frei zu bekommen und "Daten" auf einen anderen Server umziehen als solch einen Schritt mit der Partition zu gehen.

 

Sollte der SBS die "eierlegende Wollmilchsau" sein, wäre mir das Risiko für einen Defekt oder einer Downtime zu hoch.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...