Jump to content

IP-Less DAG


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem bzgl. DAG Cluster. Seit Exchange 2013 (auf Windows Server 2012 R2) habe ich ja die Möglichkeit, ein DAG Cluster IP-Less betreiben. Jetzt frage ich mich, wie mein Outlook Client die Verbindung zu dem entsprechenden Cluster findet, da ja ohne IP? Auch in der DNS Konfiguration stelle ich mir die Frage, worauf ich mein Zertifikat binden soll?

Ich kann je exchangeclusterip.domain.local nicht als Zertifikatsname nutzen, wenn ich keine IP dagegen habe?

Grüße

Routex

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil ist, dass man sich eine IP spart, die man idR nie braucht.

Ich hoffe, dass das nicht ernstgemeint ist. Der Grund ist afair immer noch, das nicht notwendige AD Objekt und nicht die IP. ;)

 

*schreiendundmitdenArmenwedelnddurchdieGegendrenn*

Ja, diese Reaktion kann ich sehr gut nachvollziehen. :D

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

noch eine Frage im Nachgang:
wenn ich RoundRobin für ein kleineres Netzwerk als "Ausfallsicherheit" einsetze (mit DAG im Hintergrund), wie verhalten sich ein Endgerät, wenn via RoundRobin auf einen Exchange Server eben dieser nicht aktiven Datenbank geleitet wird? Leitet der Exchange Server das intern an den zweiten, mit der aktiven Datenbank weiter?

Link zu diesem Kommentar

Das wäre ja egal, solange beide Exchangeserver erreichbar sind ist es eben egal auf welchem du landest. Das Problem tritt auf, wenn du mal einen der beiden runterfährst. Dann dürften diverse Clients weiterhin die jetzt nicht mehr online befindliche IP ansprechen wollen und demzufolge keine Verbindung mehr bekommen. "Preisgründe" sind für mich kein Argument für Round Robin. WEr Geld und Bedarf für redundanten Exchange hat, muß eben nicht nur die Windows und Exchange Lizenzen planen und beschaffen, sondern auch redundante Loadbalancer. Die gibt's entweder kostenpflichtig und mit vernünftigem Support oder gratis und dann muß man sich eben weiter einarbeiten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

genau das ist meine Frage: wenn beider Server Online sind und ich mich z.B. mit Handy gegen Exchange Server A verbinde (da von RoundRobin an A verwiesen), der Benutzer aber auf einer in A inaktiven Datenbank liegt (also aktiv auf Server B ), bekommt das Handy einen Verbindungsfehler oder wird das intern von DAG gehandelt?

bearbeitet von Routex97
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

genau das ist meine Frage: wenn beider Server Online sind und ich mich z.B. mit Handy gegen Exchange Server A verbinde (da von RoundRobin an A verwiesen), der Benutzer aber auf einer in A inaktiven Datenbank liegt (also aktiv auf Server B ), bekommt das Handy einen Verbindungsfehler oder wird das intern von DAG gehandelt?

 

die Frage ist doch völlig uninteressant. Einen Cluster baut man ja nicht für den Normalbetrieb, sondern für den Fall eines begrenzten Ausfalls. Und in dem Fall bietet Round Robin eben nicht genügend Absicherung, weil zu erwarten ist, dass die Hälfte der Clients keine Verbindung mehr bekommt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...