Jump to content

Datumsfeld aus csv auslesen


Direkt zur Lösung Gelöst von al3x,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Situation, ich habe einen Ordner mit mehreren .csv mit gleichem Aufbau, an der x. Stelle in Zeile 1 steht das Datum jjjjmmd (In allen csv gleich).

Dieses möchte ich gern auslesen (Batch oder PS) und in eine Variable packen, damit ich im Anschluß alle csv´s zippen und mit dem ausgelesenen Datum benennen kann.

 

Der 2. Teil ist klar, aber ich weiß nicht wie ich an das Datumsfeld komme. Eventuell mit findstr?

 

Kann mir hier jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

ja, es steht immer an der gleichen Stelle. Es handelt sich um eine EDI-Rechnung mit Absender;Empfänger;Adresse; etc......

Bisher habe ich immer das Systemdatum genommen: (for /F "tokens=1-4 delims=." %%i in ('date /t') DO SET date=%%k%%j%%i​)

 

...dies setzt allerdings voraus, dass der Vorgang immer am gleichen Tag durchgeführt wird. Ich dachte nun es sei geschickter, das Datum einfach aus der csv auszulesen und beim Erstellen der zip dann das Rechnungsdatum als Dateiname zu verwenden (statt das Systemdatum zum Erstellungszeitpunkt).

 

Hab aber keine Idee, wie ich vorgehen muss.

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn es sowieso keine Header gibt, kannst Du auch einfach die erste Zeile einlesen, die entsprechende Stelle mittels SubString Methode rausfräsen und das einer Variable zuweisen. Also so ungefähr:

$DatumsString = (Get-Content -Path 'voller Pfad zu Deiner CSV-Datei' | Select-Object -First 1 ).SubString(37,8)

 

ok hier komm ich zumindest mal an einen Wert, allerdings zeigt er mir das 37. Zeichen und nicht die 37. Spalte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...