Jump to content

Win 7, kein CCC installieren, Ati 7970m hybrid-murks


Gregor2
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich kann das catalyst control center resp - und wichtiger - den Bildschirmtreiber nicht

installieren. Für gewisse Programme nutze ich nur die Catalyst 15.x -versionen, die

als einzige hardware skinning richtig rendern.

 

Ein update fällt aus diesen Gründen also weg. Wieder der übliche Pfusch bei AMD-treibern.

 

Fehler zeigt es im Gerätemanager keine an, auch mit den windows-treibern.

 

Hardware:

Clevo P150EM Notebook mit Hybridgrafik aus Intel HD4000 u. Ati HD 7970m.

(Ich hätte mir doch das Modell mit der nVidia GTX 680 kaufen sollen.....)

 

(Stellt man im bios die Auswahl auf igfx lässt sich der ati zwar installieren, aber eben

nicht richtig. Stellt man sie auf die sg, zeigt es im Gerätemanager einen Fehler

an, und überschreibt den funktionierenden Intel-treiber wieder mit dem von m$.....).

 

Software:

Windows 7 ultimate oem ohne servicepacks oder av-scanner.

 

Never change a running system.

bearbeitet von Gregor2
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sollten bei Hybrid Lösungen nur die Herstellertreiber installiert werden, da nur diese auf das entsprechende Modell hin abgestimmt wurden. Manche Beta Treiber von AMD funktionieren auch, allerdings erkennt man nicht welcher funktioniert und welcher nicht.

 

Ein User Leshcat hat eine umfangreiche Webseite mit selbst erstellten Hybridtreibern (UniFL) betrieben, hier konnte man auch aktuelle AMD und Intel Treibergenerationen lauffähig installieren, aus eigener Erfahrung laufen diese auch ganz brauchbar, es gibt selten dicke Probleme, dann allerdings entfällt auch der Support des Herstellers. Auf WHQL muss man dann auch verzichten, weil die Treiber manuell angepasst werden. Malware ist mir da noch nicht untergekommen. Da sich im Menü seitens AMD bei Versionswechseln der Treiber immer wieder mal was ändert, fehlen mitunter bestimmte Hybrideinstellungen, die dann auch nicht mehr nachrüstbar sind, ausser man installiert wieder einen alten Treiber. War für mich ein Grund den Hybrid Kram dauerhaft abzuschalten (schade eigentlich). Scheinbar hat leshcat aber die Weiterentwicklung von UniFl auch eingestellt für die 7xxx Serie dürften die UniFl Treiber aber deutlich aktuellere Treiber vorhalten, als was der Hersteller meist anbietet.

 

http://leshcatlabs.net/

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal ein NB mit Intel und Nvidia GTX. Hatte eigentlich nie Probleme mit Updates. Von dem Hersteller (Schenker bzw. Clevo) kam eh nix.

Ja, da gibt's keinen support. Bei Schenker haben sie gleich das ganze "Paket" vom Grafiktreiber mit 2.5!! GB zum download. :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Die 680 wäre bei denen zwar noch lieferbar, aber dafür müsste ich das Gerät einschicken - 4 Wochen darauf warten ist mir dann doch zu lange zumal ich die GraKa auch selber tauschen könnte - und ich mein Gerät bei Goldenstar gekauft habe. Aber da antwortet niemand auf meine Anfragen.

Das nächste wird wohl doch ein MSI werden dass auch nicht-efi bios anbietet, und ich auf win 8 & 10 gerne verzichte.

bearbeitet von Gregor2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...