Jump to content

[Powershell] Netzwerkdrucker entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe ein abgewandeltes Skript aus dem Technet gefunden, welches mir Netzwerkdrucker, die auf dem Server nicht mehr verfügbar sind, anzeigt.

Ich würde diese Drucker auch gern automatisch lösen, leider komme ich mit dem Skript nicht weiter.

Kann mir jemand ggf. Hilfestellung geben oder einen nötigen Hinweis, wie ich das Skript modifizieren muss?

#requires -Version 2.0

Function Test-OSCPrinter
{
	Try
	{	
		Get-WmiObject -Class Win32_Printer -ErrorAction Stop | Where {$_.Network} | Select-Object Name,
		@{Name="Verbindungsstatus";Expression={$PrinterName = $_.Name; 
											Try
											{
												$NetworkObj = New-Object -ComObject WScript.Network
												$NetworkObj.AddWindowsPrinterConnection("$PrinterName")
												"Verbunden"
											}
											Catch
											{"Nicht verbunden"}}}
	}
	Catch
	{
		Write-Warning "Fehler, läuft der Spooler-Dienst?"
	}
}

Test-OSCPrinter

Die Ausgabe des Skript ist wie folgt:

 

unbenannt82s02.jpg

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand erklären wieso Get-Printer und Get-WmiObject -class win32_printer nur die Lokal installierten Ports auflistet und nicht die Netzwerkdrucker??

Wenn ich das lokal ausführe funktioniert es natürlich, aber auf einem Remote Computer werden nur die Drucker aufgelistet welche keine Netzwerkdrucker sind.

 

Müsste ich hier zuerst eine "New-PsSesssion" auf dem Remotecomputer öffnen und dann den Befehl Get-Printer per Scriptblock übergeben? 

Link zu diesem Kommentar

Machst Du bitte für ein neues Thema auch einen neuen Thread auf?

 

Wenn Du remote auf einen anderen Computer zugreifst, siehst Du nur die "Umgebung" des Anwenders/Administrators, mit dem Du auf den remote Computer zugreifst. Dieser hat üblicherweise keine Netzwerkdrucker verbunden bzw. es wird beim remote Zugriff nicht das komplette Profile geladen in dem die Netzwerkdrucker verbunden sind.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...