Jump to content

VPN-Verbindungen optimieren bzw. stabilisieren.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich verwende aktuell eine arbeitsmedizinische Software, deren Datenbasis der SQL-Server 2014 von Microsoft ist.

Die Software ermöglicht eine Merge-Replikation, d. h., dass ich ohne Internetverbindung auf einem Notebook arbeiten kann, und erst beim nächsten Zugriff auf das Praxis-LAN die geänderten Daten auf den zentralen Server überspielt werden.

Innerhalb des Praxis-LAN funktioniert diese Datensynchronisation (auf der Basis einer merge-Replikation des SQL-Servers) tadellos. Bei der Verbindung über ein VPN zwischen zwei Fritzboxen wird regelmäßig in die Synchronisation mit verschiedenen Fehlermeldungen abgebrochen.

Das Problem scheint im Bereich des VPN zu liegen, obwohl über VPN ohne weiteres ein -wenn auch langsamer- Server-Zugriff möglich ist; ebenso sind freigegebene Laufwerke im VPN erreichbar. VPN wird von den Fritz-Boxen jeweils am DSL-Anschluss aufgebaut und ist dauerhaft aktiv.

 

Leider sind die verwendeten die DSL-Zugänge recht langsam (10er bzw. 50er-Leitungen).

 

Die notwendigen Freigaben in der Firewall (SQLSERVR, SQLBrowser) sind eingerichtet

 

Frage: besteht die Möglichkeit die VPN-Verbindung so zu stabilisieren, das stabile Synchronisation / Replikation möglich ist bzw. besteht die Möglichkeit am SQL-Server die Einstellungen so zu modifizieren, dass auch langsame Verbindungen ohne Verbindungsabbruch möglich sind.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

 

Anhängend einige Screenschots der Fehlermeldungen.

 

Danke für jeden Hinweis.

 

Gerdpost-63003-0-97963200-1509731637_thumb.jpgpost-63003-0-15217600-1509731643_thumb.jpgpost-63003-0-90108100-1509731647_thumb.jpgpost-63003-0-14803200-1509731660_thumb.jpgpost-63003-0-62788900-1509731674_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in der Praxis einen Rechner betreiben und auf den Remote zugreifen, Teamviewer als Dienst, Dameware oder klassisch mit RDP, das ganze dann über den VPN-Tunnel.

(oder irgendeine Remote-Software deiner Wahl)

So bleiben die Daten da, wo sie hingehören und du überträgst nur Bild/Tastatur/Maus

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

HAbe vorhin den shrewSoft Client ausprobiert. funktioniert nicht.

danach den VPN Client vom teamviewer. Der ist noch langsamer, funktioniert ebenfalls nicht.

 

Ich gehe davon aus, dass das an der Speed der DSL Leitungen liegt. 10er Leitung in der Praxis, kann ich leider nix dran ändern. Netcologne hat mir mitgeteilt, dass die Leitungslänge vom letzten Verteiler bis zum Hausanschluss 200m betrage, da sei der Signal-Rauschabstand einfach zu gering, um mehr Speed zu bekommen.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe davon aus, dass das an der Speed der DSL Leitungen liegt. 10er Leitung in der Praxis, kann ich leider nix dran ändern. Netcologne hat mir mitgeteilt, dass die Leitungslänge vom letzten Verteiler bis zum Hausanschluss 200m betrage, da sei der Signal-Rauschabstand einfach zu gering, um mehr Speed zu bekommen.

 

Einfach "ein paar" mehr Münzen einwerfen, dann geht auch mehr wie "10er" Leitung ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...