Jump to content

RDS Server Farm 2012R2 - CPU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier ein Problem mit unserer 2012 R2 RDS Farm bestehend aus 7 Session Host´s. Das ganze lief jetzt 3 Jahre absolut Problemlos, aber seit knapp 2 Monaten haben wir das Problem das die Server ständig bei 100% CPU sind und kaum noch ein Arbeiten möglich ist.

 

Dabei nutzen die User kaum CPU Ressourcen, was den Server immer mit 100% auslastet ist die svchost.exe. Wenn ich aus diese einen rechtsklick Mache -> Dienste anzeigen werden mir folgende Dienste aufgeführt:

 

- Anwendungsinformationen

- Anwendungsverwaltung

- Zertifikatsverteilung

- Geräteinstallations-Manager

- Gruppenrichtlinienclient

- IP-Hilfsdienst

- Server

- Multimediaklassenplaner

- Benutzerprofildienst

- Aufgabenplanung

- Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse

- Konfiguration für Remotedesktops

- Shellhardwarerkennung

- Designs

- Windows-Verwaltungsinstrumentation

 

Kann ich irgendwie sehen, welcher Dienst genau diese hohe CPU Belastung hervorruft?

 

Diese Auslastung kommt immer wieder zwischendrin einfach so, dass heißt der Server läuft im Schnitt bei ca. 20% CPU und dann plötzlich wieder für 3-4 Minuten bei 100% mit diesem Prozess.

Ich konnte allerdings auch feststellen, dass das gleiche Verhalten IMMER passiert, wenn sich jemand am Server anmeldet. Auslastung für 3-4 Minuten bei 100%. Da auf der Farm knapp 400 User arbeiten, ist die Anmelde-/Abmelde"rate" relativ hoch :-( Aber wie gesagt, beim Anmelden passiert es IMMER, aber auch zwischendrin (also ohne Anmeldung).

 

Server sind auf aktuellsten Updatestand. Vielleicht kann mir jemand Helfen, dem Problem auf die Spur zu gehen oder mir zumindest Tips geben, wie ich die Auslastung auf den einzelnen Dienst eingrenzen kann um dann dort weiter zu suchen.

Vielen Dank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@testperson: Da sehe ich doch aber auch nur die Dienste, welche dahinter liegen. Diese kenne ich ja schon.

 

@djmaker: so ganz klar wie ich mit dem Porzess Explorer der Sache auf dem Grund gehe ist mir noch nicht, aber ich werde mich mal mit beschäftigen

 

edit: Alle Host´s sind virtuell, aber das Problem ist erst seit kürzerer Zeit

bearbeitet von Leuchtkondom
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir hatten das Problem auch bei zwei Kunden, einmal auf 2012R2 und auch auf 2016.

Nur war bei uns nicht ein einzelner Prozess der Übeltäter, sondern alle. Es sah in den VMs aus, als würde kein Prozess mehr Leistung bekommen und sich deshalb alle in der Warteschlange anstellen. Auch am Host war die CPU auf 100%. Als würden die CPUs nichts mehr verarbeiten.

Da ein System neu war, das andere aber schon ein paar Jahre alt, vermuten wir einen Bug irgendwo in den Tiefen des Hyper-V.

 

Durch viel herumprobieren und Kunden beschwichtigen, fanden wir einen Weg das Problem zu vermeiden.

Wir haben die Anzahl der Kerne an den VMs verringert, maximal so viel pro VM, wie eine physiche CPU Kerne hat.

Seither ist Ruhe (knappe 2 Monate).

Anscheinend hat MS mit irgend einem Update da einen Bug aufgerissen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...