Jump to content

Neues Netzwerk - Aufbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

öhm, ich hab hier deutlich längere Strechen OM2 mit 10GB laufen. Ich würde gemischt verlegen denn die SM-Optiken sind deutlich teurer als die MM-Optiken. Wenn aber die Fasern knapp werden ist SM dank BiDis wieder im Vorteil. ich würde also erst mal schauen welche Leitungslängen es denn werden und dann nach Möglichkeit, gemischt verlegen. Patchfelder mit e2000! Das Handling der LC-Schutzkappen nervt zu sehr. Bei 40GB sind auch OM3/4 bis 100m, teilweise 150m kein Problem. Bei 100GB muss ich passen, da sollte der OP überlegen ob das überhaupt relevant ist. Ideal wäre es übrigens die beiden Serverräume über zwei Kabelwege zu verbinden die nicht sen gleichen Weg durchs Gebäude nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hey DocData,

 

guter Einwurf, die Frage ob MM oder SM stellt sich aber leider häufig doch noch am Budget - weil SM Equip eben noch immer etwas teurer ist.

In der schönen Welt ist eben alles E2000 S2 und HD Planels :p

 

Wer wie der TO aber schon kein Budget für ne Fachplanung hat, der wird wohl auch mit MM OM4 ganz gut beraten sein.

 

LG

BTW - OM2 is so oldschool, das liegt wahrscheinlich auch noch in 62,5er Faser / OM1 rum :)

Wie wäre es mit TOS LINK? *Duck-und-weg*

bearbeitet von coomooro
Link zu diesem Kommentar

Hier in Berlin sind viele Behörden und ähnliches in denkmalgeschützten Gebäuden untergebracht. Kurz nach der Wende sind die halt mit OM2 verkabelt worde. Das neu zu machen ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Wir müssen also damit leben. Die Patchfelder sind alle ST, nachgerüstete sind jetzt e2k. Die längeren Strecken werden mit LRM-Modulen versehen. Die machen, meine ich, 220Meter. Neu würde ich OM4 verlegen und nur da wo ich mit mehr als 100Metern rechnen muss käme SM hin. 1000BASE-T wäre noch eine Notlösung.

ignoriert den letzten Satz!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...