Jump to content

Exchange 2016 -> 2010 Coexist: OWA/ECP Proxy wirft plötzlich HTTP Error 500


Direkt zur Lösung Gelöst von Daniel-H,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

und dann wunderst du dich, dass etwas nicht geht?

4.7 und 2010 ist ebenfalls eine sehr doofe Idee

 

Danke für Deinen Einwand, aber ja, wundere ich mich in der Tat!

Zu den Fakten:

1. Habe ich ja erst vorhin festgestellt, das dort 4.7 installiert wurde

2. Wusste ich bislang nur von einer Inkompatibilität zu Exchange 2016. Das sich das auf ALLE Exchange Server bezieht, war mir bis eben neu.

3. Gemäß https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623(v=exchg.150).aspx nutzt der 2010er ohnehin nur NET 3.5, auch wenn eine neuere parallel installiert ist.

4. Haben sich beide Server wochenlang nicht an NET 4.7 gestört (4.7 wurde am 30.6. installiert, die Probleme traten erstmals am 24.10. auf)

5. Hat MS zwar eine Empfehlung ausgesprochen 4.7 nicht auf Exchange zu installieren, aber nur mit der Begründung, dass die Kompatibilitätstests noch nicht abgeschlossen sind. Bis heute wurden damit aber m.E. keine Probleme gemeldet (ich Wette eine Menge Admins haben nicht bemerkt, dass es auf ihrem Exchange automatisch installiert wurde).

6. Kann ich auf einem produktiven 2008R2 nicht mal eben testweise ein Downgrade von 4.7 auf 4.5 machen, ohne vorher Abhängigkeiten zu anderen Komponenten genau zu prüfen.

7. Schickt der 2016 beim Auftreten des Fehlers gar keine Pakete an den 2010er, also warum sollte dann das NET auf dem 2010er für den Fehler verantwortlich sein?

 

Ich werde natürlich trotzdem prüfen, ob ich ein NET Downgrade auf dem 2010er machen kann um der Empfehlung von MS zu genügen, aber es würde mich aufgrund der genannten Fakten stark wundern, wenn das Problem damit in Zusammenhang steht.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

und dann wunderst du dich, dass etwas nicht geht?

4.7 und 2010 ist ebenfalls eine sehr doofe Idee

Nein, das ist egal, weil Exchange 2010 net 2.0 und 3.5 nutzt. Die 4.x werden ignoriert.

Zu 5. doch es wurden Probleme gemeldet. Ob die jedoch überall auftreten ist eine andere sache. Geh davon aus, dass es einen Grund hat, warum sie erst 4.7.1 unterstützen werden.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist egal, weil Exchange 2010 net 2.0 und 3.5 nutzt. Die 4.x werden ignoriert.

Zu 5. doch es wurden Probleme gemeldet. Ob die jedoch überall auftreten ist eine andere sache. Geh davon aus, dass es einen Grund hat, warum sie erst 4.7.1 unterstützen werden.

 

Hi,

 

ich habe dennoch 2 Fälle einer Koexistenz gehabt, wo es zu Problemen kam, auch wenn es eigentlich nicht sein darf ...

Wir empfehlen einfach unseren Kunden, 4.7 erst gar nicht zu installieren.

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Ein Mittschnitt der Kommunikation auf dem Ex2016 zeigt im Falle des OWA-Zugriffs folgenden Ablauf (mehrfach reproduziert):

 

Client <> Ex2016: HTTPS
EX2016 <> DC: Kerberos AS-REQ/REP und TGS-REQ/REP
Client <> Ex2016: https
EX2016 <> Ex2010: LDAP
EX2016 <> DC: LDAP
Client <> Ex2016: HTTPS -> Error 500

 

Es wird also kein HTTPS zwischen den beiden Exchange ausgetauscht.
 


Hi,

 

ich habe dennoch 2 Fälle einer Koexistenz gehabt, wo es zu Problemen kam, auch wenn es eigentlich nicht sein darf ...

Wir empfehlen einfach unseren Kunden, 4.7 erst gar nicht zu installieren.

 

Gruß

J

Aus Interesse: In den beiden Fällen war eine falsche NET Version die Ursache?

Link zu diesem Kommentar

Aus Interesse: In den beiden Fällen war eine falsche NET Version die Ursache?

 

Ob Ursache kann ich nicht beurteilen, wir haben nur 4.7 sauber deinstalliert und die Zugriffe waren wieder möglich.

Allerdings haben wir das auf

  • Allen Exchange Servern
  • Allen DCs

durchgeführt, was die Kollegen noch gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Problem dank TechNet Forum endlich gelöst. Und es war nicht das .NET 4.7 schuld ;) Meine Angleichung der InternalUrls an die ExternalUrls (Split-DNS) auf dem Ex2010 führte zu dem Problem!

Identisch konfigurierte URLs auf beiden Exchange stellt wohl kein Problem dar, wenn man sofort die internen DNS-Einträge auf den Ex2016 zeigen lässt. Wer aber wie ich vorher gerne noch einige Tests machen möchte ohne die OWA-Zugriffe aller User über den Ex2016-Proxy laufen zu lassen, muss auf dem Ex2010 unbedingt die echte FQDN des Server als InternalURL eintragen.

Änderung vorgenommen und ECP und OWA funktionierten sofort. (PS: Natürlich nicht vergessen vorher im Exch2010 IIS /owa Verzeichnis Windowsauthentifizierung mit NTLM zu aktivieren).

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...