Jump to content

WSUS - Server 2016 und Windows 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite mich gerade durch die WSUS und Windows 10 Konfiguration(en).

 

Ausgangslage:

 

- WSUS auf Server 2016

- Windows 10 (1703) Clients

 

1. Frage:

Ich brauche für den WSUS Server die neuen ADMX Templates. Installiere ich "Windows 10 (1607) und Server 2016" ODER "Windows 10 (1703) welches es wohl nicht mit dem Zusatz Server 2016 gibt, dieser ist ja auch (noch) Version 1607

ODER installiere ich beides? theoretisch dann aufwärts von Windows 10 (1511)?

 

 

2. Frage:

Ich habe die ADMX Pakete installiert diese landen unter "C:\Program Files (x86)\Microsoft Group Policy\...." und ich habe auch neue Optionen unter "....\Windows Komponenten\Windows Update\..." welche es vorher nicht gab, aber nicht alle.
Unter "....\Windows Komponenten\" fehlt mir die "Übermittlungsoptimierung" diese bekomme ich erst wenn ich den gesamten Ordner "PolicyDefinitions" in den "CentralStore" unter SYSVOL kopiere.

 

Was ist richtig? Das Paket installieren UND kopieren? Das ist so korrekt?

 

Tut mir leid wenn es dumme Fragen sind, aber ich bin unsicher und suche nach Bestätigung oder Ablehnung meiner Überlegung, durch erfahrene Kollegen :)

 

Danke fürs lesen der Path

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen mal davon aus das in dem Netz immer nur eine Version der Windows 10 Clients vorhanden ist. Das heißt du machst dir auf dem Server extra eine Verwaltungs-VM in der du die GPOs pflegst und installierst die ADMX Installer NICHT auf dem DC?

Immer nur eine Version von W10? Glaub ich nicht. Auch wenn es so wäre, Du musst ja auch vorbereiten für die nächste Version, die eingesetzt wird.

 

Jepp, extra VM. Für was braucht man einen ADMX Installer? Du weißt nicht wo die aktuellen ADMX-Templates zu finden sind, oder weshalb brauchst Du einen Installer dafür?

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber ich nehme lieber die ADMX-Templates aus dem laufenden System.

 

Meine Hauptfrage war, weiß der Installer was er zu tun hat (Danach habe ich ja neue Punkte unter den GPOs, aber halt nicht alle) oder ist es richtig / normal das ich nun PolicyDefinitions in den CentralStore kopiere?

Wir wissen nicht was der Installer zu tun hat, das mußt Du schon MSFT selbst fragen.

 

Wenn Du unbedingt mit dem Central Store arbeiten möchtest, dann kopier von einem W10 1607 oder einer anderen Version die ADMX-Templates aus dem passenden Ordner in den Central Store. Hier nochmal ein HwoTo dafür: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrative-vorlagen/

 

Ansonsten bleibe ich dabei, für jede W10 Version die es gibt im jeweiligen LAN, eine eigene VM betreiben. GPOs passend benennen und mit WMI-Filter ausstatten. MSFT nimmt Einstellungen weg, die findest Du auch nicht mehr, sie bleiben aber auf den Clients vorhanden und können Fehlverhalten hervorrufen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...