Jump to content

DHCP nach Hyper-V


Direkt zur Lösung Gelöst von flashy830,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe ein Problem und weiß jetzt auch nicht mehr weiter. 

 

Ich habe einen Dedicated Server bei Hetzner und habe auch einen /29 Ipv4 netz. 

 

Physikalischer Server : 5.9.137.76 ( Domaincontroller / DNS / DHCP)

Subnetz:
IP: 144.76.129.0 /29
Maske: 255.255.255.248
Broadcast: 144.76.129.7
 
Das Subnetz ist über die 5.9.137.76 geroutet und soll für die VM's da sein.  
Von Hetzner selbst habe ich nur diese Anleitung bekommen: https://wiki.hetzner.de/index.php/Windows_Server_Subnet (habe ich auch alles so gemacht) und für mehr Hilfe stehen die auch nicht zu Verfügung. 
 
So meine VM holt sich zwar eine Adresse (IP: 144.76.129.2 sub: 255.255.255.248 gateway: 144.76.129.1 DNS 5.9.137.76) das wars dann aber auch schon... ich habe kein internet und auch keine Verbindung zum DomainController. 
 
Wär super wenn mir jemand helfen kann :) 
 
Link zu diesem Kommentar

kein ding

 

also, ich hab auf dem hauptserver ( 5.9.137.76 die ist fest und nicht veränderbar ) hyper-v, DC, DNS, DHCP laufen. 

 

Nun habe ich mir von hetzner mehre neue IPs geben lassen und 144.76.129.0 - .7 bekommen. Diese IP's sollen für die VM's sein. 

 

 

02a060257c88.png

 

 

Also habe ich laut der hetzner Anleitung auf dem hauptserver einen DHCP aufgesetzt und in hyper-v eine neue interne Netzwerkkarte hinzugefügt. Dieser habe ich die IP 144.76.129.1 Sub 255.255.255.248 DNS 5.9.137.76 eingetragen und sie im DHCP gebunden. 

 

41586a964bbc.png

 

 

 

Wenn ich dann einer VM den Adapter zuweiße holt sie sich zwar eine IP z.b. 144.76.129.2 SUB 255.255.255.248 GATE 144.76.129.1 DNS 5.9.137.76   -  und kann auch die 144.76.129.1 pingen das wars dann aber auch schon. Kein Internet etc.

 

ich würde denken der Hauptserver muss die Adressen irgendwie durch reichen aber ka. 

Ich will nicht NATen  die 144.... sind öffentliche IP's und sollten auch als solche funktionieren. 

 

Ich hoffe das war jetzt verständlicher  ;)

bearbeitet von flashy830
Link zu diesem Kommentar

Eine interne Netzwerkkarte ist eine interne Netzwerkkarte - wie soll die nach außen kommen?

 

Und du hast zusätzlich zum DC den Hyper-V installiert?

 

Ein Host ist ein Host ist ein Host - mehr NIE. Oder ich lese das falsch.

 

Ich behaupte mal ganz frech, dir fehlen da wesentliche Grundkenntnisse - sorry...

 

:schreck:

Link zu diesem Kommentar

Eine interne Netzwerkkarte ist eine interne Netzwerkkarte - wie soll die nach außen kommen?

 

 

Das ist das was ich nach dern Anleitung gemacht habe https://wiki.hetzner.de/index.php/Windows_Server_Subnet 

 

 

Und du hast zusätzlich zum DC den Hyper-V installiert?

 

Ja  hyper-v, DC, DNS, DHCP läuft alles auf dem selben. 

 

 

Ich behaupte mal ganz frech, dir fehlen da wesentliche Grundkenntnisse - sorry...

 

und ja in dem dhcp kram fehlt mir einiges :( 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Keys hab ich auch genug, hast Du auch genug Nachweise (Rechnungen) im Schrank? Hält das alles einer Überprüfung der Lizenzen stand?

 

Die sind im MS Account der Firma und da es ne spiel Umgebung ist geht das klar. 

 

-------------

 

Also hab jetzt mal alles neugemacht und mit der Trennung von DHCP und DC läuft es jetzt. 

Im DHCP musste ich: 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
IPEnableRouter auf 1 setzen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...