Jump to content

Cache Richtlinie für Volumes per GPO o.ä. anpassen


zahni
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

weis jemand, ob man in Windows  7 und 10 die Cache-Richtlinie für  Volumes irgendwie per  Script anpassen kann?

Damit ist wisst, was gemeint ist:  http://www.thewindowsclub.com/enable-disable-disk-write-caching-windows-7-8  

Es geht um die 2. "eingerückte" Option "Turn off Windows Write-Cache.."

 

Hintergrund:

 

Unsere neuen PCs  werden von NVMe-SSDs booten. Dazu soll der Windows-Standard NVMe-Treiber (gibt es  für Windows 7 als Hotfix)  verwendet werden.

Leider bringt  die obige Default-Option (Haken nicht gesetzt) den Hardware-Cache auf den SSDs durcheinander und man hat unterirdische Schreibgeschwindigkeiten.

Ich bin mittlerweile der  Ansicht, dass  der Samsung-NVMe-Treiber nichts Anderes macht, als genau  diese Option zu setzen.

Im Test konnten wir keine wesentlichen Performance-Unterschiede mehr feststellen.

 

 

Danke im Voraus.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Rein interessehalber: Warum verwendet Ihr nicht den Samsung NVMe Treiber, wenn der das gewünschte Ergebnis bzgl der Performance bringt?

 

Das scheint so der "offizielle Weg" zu sein ......

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/4d3aaa46-2984-4de7-af7a-350bea6f136a/enable-turn-off-windows-writecache-buffer-flushing-on-the-device-through-group-policy?forum=winserverGP

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, ich verstehe ....

 

Gut Magician funktioniert(e) bisher bei mir auch nur mit den SATA SSD's, wobei ich jetzt keine wirkliche Referenz bin mit lediglich einem Testgerät mit NVMe, alle anderen Geräte bei uns sind bisher mit SATA oder mSATA SSD's ausgerüstet. NVMe wird aber wohl der nächste Step werden, die Entwickler jammern schon bei dem "jämmerlichen SATA" Speed ........ ;)

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das kein  "richtiger" Test ist: Bei den neuen  "Admin-PCs" schafft die 256 GB OEM der 960Pro  mit AS-SSD run 3700 Punkte. Die alte 830 EVO hier lahmt bei rund 750.

BTW: Entwickler jammern immer. Ich sage dann: Optimiert eure Software so, dass sie auf eurer  "lahmen" Hardware schnell läuft, dann gibt es im Betrieb  keine Probleme ;).

Link zu diesem Kommentar

Jo die Entwickler brauchen ja immer die schnellsten PC's sonst "kann man ja nicht vernünftig entwickeln", alleine das Testen und Debuggen dauere dann ja immer so elend lange. Ich glaube die kennen meine Oma, die sagte immer: "Wer schneller schafft, hat früher Feierabend!". Bei dem ein oder anderen Entwickler würde allerdings auch noch ein 486er gut ausreichen, aber was weiss der Admin denn schon ........    ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...