Jump to content

unerklärliche Neustarts von VM auf Hyper-V 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe ein merkwürdiges Problem bei einem Cluster mit Server 2016, bei dem ich mich über Hinweise zur Fehlersuche freuen würde.

 

Eine VM mit Windows 2012 R2 läuft auf einem Cluster mit Server 2016. In unregelmässigen Abständen startet die VM neu. Manchmal alle paar Tage, heute aber schon drei Mal.

 

Auf der VM selbst sehe ich nichts, nur dass sie unerwartet neu gestartet wurde. Es wird kein Dump geschrieben.

 

Auf dem Host sehe ich eine Meldung, dass die Rolle nicht verfügbar sei und neu gestartet werde.

 

Aufgrund der Tatsache, dass die VM keinen Dump schreibt, gehe ich von einem Problem "ausserhalb", sprich beim Hypervisor, aus. Dort gibt es aber keine Fehler und es laufen ca. 20 andere VMs auf dem Cluster ohne Probleme. Das Verschieben der VM auf einen anderen Host hat ebenfalls nichts gebracht.

 

Die Diagnose gestaltet sich etwas schwierig, so ganz ohne Fehlermeldungen... Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

 

Vielen Dank für eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist denn das OS in der VM so konfiguriert, dass es einen Dump schreibt? Vielleicht kannst du die VM auch temporär aus dem Cluster nehmen, damit der sie nicht neu startet, sowas hilft manchmal, den Bluescreen nachzuverfolgen.

Dass das Problem auf dem Host liegt, halte ich bei der Beschreibung eher für unwahrscheinlich.

 

Sind die Integration Services aktuell? Gibt es noch irgendwelche sonstigen Treiber in der VM, vielleicht von einer P2V-Migration?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps! Die automatischen Neustarts werde ich deaktivieren und auf einen BSOD hoffen. Bin aber nicht so zuversichtlich, denn Dumps sind aktiviert und es gibt einen Dump von früher, als der Server einen BSOD hatte.

 

Die Integration Services haben die Version 6.3.9600.18080, also nicht ganz aktuell. Windows Updates sind aber aktuell (auf der VM, auf dem Host nicht so). Wenn ich es richtig verstehe, kommen die aktuellen Integration Services vom Host und nicht direkt per Windows Update auf die VM?

 

CPUs im Host sind Intel Xeon L5640. Die scheinen vom erwähnten Bug nicht betroffen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...