Jump to content

Backup-Software für Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

ich habe einen Hyper-V laufen, auf dem eine Backup-Software läuft, mit der ich tägliche Datensicherungen von diversen Servern durchführe.

Die Server laufen auf dem Hyper-V und die Daten werden auf ein externes NAS gesichert.

 

Derzeit benutze ich BackupAssit und mir kommt vor, es schöß langsam an seine Grenzen.

Datenwiederherstellungen von ein paar MB dauern mittlerweile Stunden und die monatliche Vollsicherung geht über 2,5 Tage ... bei 1,2TB.

 

Ich würde eine schneller Lösung benötigen!

 

Danke für eure Hilfe!

 

Thx,

M.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Fileserver und einen SQL Server auf ner VM laufen und da sicher wir täglich die Daten und nicht die ganze VM, ist das mit veeam oder gibts da was besseres für?

Ja und!?

Im Gegensatz zu der von Euch z.Zt. genutzten Lösung benötigt Veeam Backup & Recovery zur Sicherung von Exchange oder SQL keinen speziellen Agent oder irgendwelche Zusatzlizenzen!

Du darfst ruhig glauben, dass Veeam so ziemlich das Beste ist, was es an Backupsoftware für virtuelle Umgebungen am Markt gibt! Du kannst Veeam auch problemlos für 30 Tage testen und Dir selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit machen.  :)

Ach ja, wenn die Backuphardware stimmt, ist Veeam sehr schnell. Wir haben ein mehrfaches der vor Dir genannten Datenmenge täglich im Backup. Veeam B&R ist damit in wenigen Stunden durch. Das speichern auf LTO-5 dauert länger, da durch die Tape-Library nur ca. 140MB/s durchlaufen.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir verwenden für das SQL Backup nur Bordmittel des SQL Servers. Für alles andere ist, wie bereits mehrfach hier beschrieben, Veeam Backup&Replication hervorragend geeignet. Glaube es gibt auch eine "gratis" Version für kleinere Unternehmen. Perfekt ist zudem die Möglichkeit mittels Powershell die Konfiguration zu erledigen bzw. Abfragen zu genereien (beispielsweise für Überwachungssoftware).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich verwende hier auch Veeam,

Restore ganzer VM´s, einzelner Dateien oder mal schnell eine Tabelle im SQL Server, bzw. eine Email von vor 6 Monaten ist damit sehr schnell wiederhergestellt.

Tapes haben bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht, auch wenn das Sichern auf Tapes meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig ist (Differenzierung zwischen Wochen und Monatsbackups mit unterschiedlichen Pools)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...