Jump to content

DAC oder SFP+


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

unsere bisherigen Host´s laufen alle angebunden über 10 GBit SFP+ mit entsprechenden Modulen und Kabeln, soweit so gut.

Jetzt stehen große Erweiterungen an, und irgendwie bin ich grade verunsichert. Es gibt ja auch DAC Kabel, damit bin ich ja viel viel günstiger als mit jeweils 2* Modul + Glaskabel.

Beispiel: 3 Meter DAC rund 30€, 2 SFP+ Module + 3 Meter Kabel ungefähr 200€?!?!?!?!

 

Was spricht dann gegen diese DAC Kabel? Oder sind diese für was ganz anderes gedacht als ich grade im Kopf habe?

 

Sind diese verschiedenen Kabel denn immer Hersteller-Kompatibel? 

Switch wäre in unserem Fall Netgear, Netzwerkkarten wären Emulex und Intel. 

 

Was mir auch nicht klar ist ist der gewaltige Preisunterschied zwischen den DAC Kabeln. Klar von Hersteller zu Hersteller ist das immer ein wenig anders, aber so extrem?

 

 

Wäre schön wenn mir jemand dazu etwas Input geben kann, letztendlich geht es im Moment bei uns um 14 neue zusätzliche 10G Links, und bei 14 Links wäre die Geldersparnis ja enorm wenn ich da diese DAC Kabel nutzen kann.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

DAC steht für direct attahed copper. Die Dinger sind wunderbar, ich empfehle dir die Länge vorab auszumessen und möglichst passend zu kaufen. Die Kabel sind in der Menge recht störrisch. Im unterschied zu normalen Glasfaserkabeln ist die Länge bie DAC beschränkt, bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub 7 oder 15m sind das maximum.

Ich habe die Kabel bisher immer passend vom Switchhersetller besorgt und bin damit immer gut gefahren, ob es nötig ist? Keine Ahnung. Es gibt auch von Delock und Konsorten diese Kabel zum günstigen Kurs.

Link zu diesem Kommentar

Die DAC-Kabel sind relativ dick gegenüber einem Faserpaar. Gerade im RZ ist die Robustheit aber meiner Meinung nach ein Riesen Vorteil.

Wenn es geht nehme ich DAC. Da wo ich längere Wege habe, auf Glas gehen muss etc nehme ich SFPs.

Problematisch ist hier nur wenn du herstellerübergreifend verbinden musst. Die meisten unterstützen nur ihre eigenen Kabel.

 

IBM  hatte auch 15M DAC-Kabel!

Link zu diesem Kommentar

Ja aber genau das muss ich ja :-( 

Ich habe Emulex und Intel Netzwerkkarten, Switch wäre dann Netgear. Da muss ich ja Herstellerübergreifend arbeiten. Und da gibt es oft Probleme?

Um ehrlich zu sein dachte ich bisher, diese DAC Kabel "simulieren" einfach ein ganz normales SFP+ Modul, da kann ich ja Herstellerübergreifend Arbeiten (zumindest laufen in unseren Zyxel Swichtes ganz normale Intel Module ohne Probleme)

Link zu diesem Kommentar

Naja, auch bei SFPs sind die Hersteller ja oft pingelig.

Meine Intel-Karten akzeptieren die cisco-SFPs nicht, die Emulexe auch nicht. Bei emulex bin ich aber auch froh die endlich los zu sein.

Cisco-Switche nehmen auch einige andere, aber am im Supportfall ist die Trauer gross.

 

Übrigens gibt es eine nette Lösung aus Darmstadt : https://www.flexoptix.net/

Für den supportfall liegen dann ein paar originale im Schrank.

Link zu diesem Kommentar

DAC wo immer es geht. Ich werfe aber auch mal 10GBase-T ins Rennen. Mit CAT6a weit weniger störrisch. Aber macht nur Sinn, wenn man passende Karten und Module hat. 10GBase-T SFP+ Transceiver ist dann doch witzlos.

 

Ich nehme wenn immer möglich DAC-Kabel. Allerdings hast Du an beiden Enden selten den gleichen Hersteller am Netzwerkport und läufst damit in die Problematik Support.

Das Problem löst sich mit flexoptix. Da kann man beide Seiten getrennt branden.

 

DAC wo immer es geht. Ich werfe aber auch mal 10GBase-T ins Rennen. Mit CAT6a weit weniger störrisch. Aber macht nur Sinn, wenn man passende Karten und Module hat. 10GBase-T SFP+ Transceiver ist dann doch witzlos.

ab und an aber trotzdem nötig.

Ich suche gerade eine neue Firewallappliance. Die cisco-firepower hat onboard 8x10G mit 10GBase-T wie's aussieht. 8*SFP+ etxra kosten Liste ca 30K€. Da nehme ich doch lieber die 10Bade-T-Transceiver für die Router.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...