Jump to content

Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich muss im Rahmen eines Hochschulkurses eine Seminararbeit über Active Directory schreiben.

Uns wurden willkürlich Themen zugeordnet und ich habe keine Ahnung von AD.

 

Kann mir jemand sagen was die aktuelle Diskussionen zum Thema AD sind bzw. was gerade Forschungsfragen sind für AD?

 

Wir müssen eine Forschungsfrage zum Thema AD bearbeiten ohne die diese wirklich zu bearbeiten, da wir nicht forschen sondern nur bereits vorhandene Quellen nutzen.

 

Als erst Grundlagen beschreiben und zum Schluss aufzeigen was wir machen würden um die Forschungsfrage anzugehen um diese dann beantworten zu können.

 

Leider haben wir kaum Bücher zum Thema AD in der Bib und Artikel in wissenschaftlich wertvollen Journals kann ich keine finden.

Ob ein Fachjournal als gut einzustufen zu können sollen wir folgendes Rating beachten:

http://vhbonline.org/VHB4you/jourqual/vhb-jourqual-3/gesamtliste/

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Jeder Tipp von euch Experten wird mich sicher weiterbringen.

Bindl

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich aber auch gespannt.

Ich wüsste nicht das jemand im AD-Umfeld "forscht". ActiveDirectory ist eine Implementierung von Microsoft eines Verzeicnisdienstes.

Andere Hersteller machen das unter anderen namen wie z.B. eDirectory, openldap etc.

Ich bezweifel das da jemand wissenschaftlich dran arbeitet. In meinen Augen gibt's da nix dran zu forschen.

Link zu diesem Kommentar

Sinn der Seminararbeit ist ja, dass du dir das Thema erarbeitest. Das können wir hier im rahmen eines Forums leider nicht leisten.

 

Sehr gute Kurse zu Active Directory und anderen Microsoft Technologien findest du in der Microsoft Virtual Academy: https://mva.microsoft.com/

 

Hier zum Beispiel einen Einsteiger Kurs: https://mva.microsoft.com/en-us/training-courses/understanding-active-directory-8233?l=aErw3QJy_6904984382

 

Um zu sehen für was ein AD geeignet ist, für was nicht und wo die Stärken und Schwächen liegen musst du es ja erstmal verstanden haben. AD ist da schon recht komplex.

 

Wenn du dann noch Detail- oder Verständnisfragen hast helfen wir dir gerne weiter. :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

 

ich behandle nun die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von AD.

 

Nun bin ich in den ersten Zügen die Arbeit zu schreiben und bin bei den Grundlagendefinition.

 

Ich habe eine Frage zu Objekten.

Ein Verzeichnis stellt ja eine ESE Datenbank dar, bei der Objekt abgelegt werden.

Sind Objekt nur sowas wie Benutzer, Gruppen oder Drucker oder können es auch Dateien wie z.b. eine Word Datei sein?

 

Danke schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Mir sind im AD als Objekte begegnet Benutzer, Computer, Gruppen, Drucker, keine Dateien von Word etc........Mir ist die Möglichkeit solch eines Eintrages nie aufgefallen.

 

Du schreibst über Vorteile und Nachteile bei der Verwendung von AD, im Vergleich womit?

Hi,

 

danke für die hilfreiche Antwort.

 

Ich schreibe besser gesagt darüber was AD leisten kann und was nicht, also eher Potenziale und Grenzen und verwende dabei nur vorhandene Arbeiten und gebe mir eigene Meinung wieder.

Das Ziel des Kurses ist es eigentlich zu lernen wie man eine Seminararbeit richtig schriebt, also Quellenverwendung usw..

Das Thema, bei mir AD, ist dabei nicht sooo wichtig.

Und bei Fragen wie obiger frage ich mich, ob das Prinzip eines Verzeichnisdienstes von mir bisher falsch verstanden wurde. ;)

Kann sein das meine Frage für Fachleute lachhaft wirkt.

Ich bin in Sachen Verzeichnisdienste und somit auch bei AD vollkommen ahnungslos und versuche mich nun da durchzuschlagen und suche deshalb hier hin und wieder um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du willst jetzt aber nicht sagen, dass du in den vergangenen sechs Wochen noch nicht weiter gekommen bist, oder? Ich denke schon, dass man nach ein, zwei Tagen Webrecherche zumindest ein paar grundlegende Quellen gefunden haben kann, aus denen sich auch für einen Laien ablesen lässt, wozu Active Directory eigentlich da ist.

 

Relevant ist vor allem die Frage, die lefg stellt:

 

Du schreibst über Vorteile und Nachteile bei der Verwendung von AD, im Vergleich womit?

 

Solche Basisfragen solltest du in jeder Seminararbeit beantwortet haben, bevor du dich überhaupt an die Arbeit machst. Es ist durchaus eine Herausforderung, sich ein Thema selbst zu suchen und es als Arbeitsgrundlage zu definieren. Aber genau das macht einen zentralen Wert eines Studiums aus, dass man dies erlernt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

Das Ziel des Kurses ist es eigentlich zu lernen wie man eine Seminararbeit richtig schriebt, also Quellenverwendung usw..

Das Thema, bei mir AD, ist dabei nicht sooo wichtig.

 

OK, dann verstehe ich wohl.

 

 

Ich war früher mal in Vor-/Nachteile-Dinger verstrickt, musste dann Nachteile an den Haaren herbeiziehen. Deshalb bezweifle ich den Sinn, rate ich heute davon ab.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...