Jump to content

Switch Stack, Tagging


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine generelle Frage zum Thema 'Tagging'. Ich habe aus meinen 2 physischen Switches ein logisches Stack erstellt.

Nun habe ich bspw. mehrere VLANs auf einem Port auf dem ersten Switch und wiederum mehrere VLANs auf einem Port auf dem 2ten Switch. 

 

Muss ich meine VLANs taggen oder nicht?

 

Theoretisch existiert doch nur ein 1 Switch weshalb tagging nicht benötigt wird. Tagging wird doch erst notwendig, wenn ein 2ter Switch mit Trunk Mode dazu kommt, oder?

 

Besten Dank und LG 

Link zu diesem Kommentar
Ziel ist es über einen Port mehrere VLANs laufen zu lassen.

 

Moin

 

Das ist klassisch: Z.B. an einem dafür vorgesehenen/geeigneten Port das VLAN 1 untagged, VLAN 2 und höher tagged.

 

 

Im dem Datenblatt des S4048 ist zu finden als letzter Punkt: • User port stacking support for up to six units and uniquemixed mode stacking that allows stacking of S4048-ON with S4048T-ON toprovide combination of 10G SFP+ and RJ45ports in a stack.

 

https://si.cdn.dell.com/sites/doccontent/shared-content/data-sheets/en/Documents/Dell_Networking_S4048T_ON_Spec_Sheet.pdf

 

 

Mit Googlen nach dell s4048-on stack ist weiteres zu finden, unter anderem das Video Force10 S4810: Stacking switches - YouTube

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Die verlinkte Seite hilft nicht wirklich weiter, da die dort verwendeten Switche über einen Trunk verbunden. Die Frage ist, ob ich in einem Stack noch einen Trunk benötige oder nicht. 

Ziel ist es über einen Port mehrere VLANs laufen zu lassen.

 

Dir fehlen die Basics für das VLAN im Allgemeinen! Warum "untagged" und warum "tagged" sollte man schon verstehen. Dann erübrigt sich nämlich von ganz allein deine Frage. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe aus meinen 2 physischen Switches ein logisches Stack erstellt.

 

Ich denke, dann sollte es eine gemeinsame Control Plane und eine gemeinsame Data Plane geben und auch die VLAN über beide Geräte vorhanden sein. Es sollte aus der Beschreibung des Gerätes ersichtlich sein.

Das sollte auch gut überprüfbar sein, die Ports der einzelnen Switche lassen sich den VLANs zuweisen. Und dann sollte zwischen zwei Testrechnern eines VLAN eine Verbindung möglich sein.

 

 

Muss ich meine VLANs taggen oder nicht

 

Die Ethernet Packets oder Ethernet Frames eines VLANs innerhalb eines Switches sind grundsätzlich tagged. Für untagged Ports wird das Tag, die Markierung, aus dem Frame entfernt, für tagged Ports nicht entfernt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...