Jump to content

Mal gehts Netzwerk und mal nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI User

 

Ich hab ein sehr nerviges Problem.Ich habe 2 Rechner miteinander vernetzt.Die systeme sind Windows XP Home und Windows XP Professional.Ich verwende einen 8x Swatch oder wie das ding heisst und 2 Netzwerkkarten 100 MBbit von unterschiedlichen firmen.Die eine ist 3com;aber der fehler zu dem ich gleich zusprechen komme tratt auch schon bei 2 gleichen netzwerkkarten auf.

Der eigentliche Fehler ist 1. Manchmal kann ich den eigenen Computer A (geben wir ihnen mal den namen gilbert) unter netzwerkumgebungen nicht finden.

 

Beim Computer B (mit namen hubert) ist es auch der selbe fehler.

 

2.

 

Manchmal geht das netzwerk problemlos und manchmal nicht.

Wenn ich den Computer A einschalten und danach den Computer B, muss er den Computer A und auch umgekehrt finden.Es darf da keine Probleme geben.

 

Bei mir in der schule ist es auch so.Die eigentliche Hardware ist OK ; auch die Leitungen sind fehlerlos

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

Danke im Voraus

 

mfg Michael Renk

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hast du die Verbindung mal mit PING getestet?

 

Irgendwie hab ich das selbst noch nie so richtig kapiert, wer da wann die Netzwerkumgebung aufbereitet (Computersuchdienst?)

 

Fakt ist: Wenn ich in "meinem" Netzwerk (mit DDNS usw) einen Rechner starte, sieht er gleich alle benachbarten Computer. Zuhase an einem X-Over nicht. Da dauert das immer ziemlich lange...

 

Aber über IP kann man sich ja auch verbinden...

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich davon ausgehe, dass du keinen Server hast, siht die Sache folgendermassen aus:

 

Bei einem dedizierten server hast du einen Rechner, welcher die Informationen, welcher Rechnername zu welcher IP-Adresse gehört, der immer verfügbar ist (DNS-Server). Unabhängig davon, ob ein rechner gerade im Netz ist, odre nicht, du bekommst die Rechnernamen aufgelöst. Bei peer to peer netzen, wie du es betreibst, gibt es diesen server logischerweise nicht. Folglich muss einer der normalen Rechner diesen Job übernehmen. Da keiner dieser Rechner explizit diesen Job hat, dauert es jeses Mal nach einem Neustart der Rechner , bis sie sich geeinigt haben wer den Job übernimmt. Das wird auch bei dir das Problem sein. Nicht dass sich die Rechner generell nicht sehen, sondern das sie sich noch nicht geeinigt haben, wer die Informationen zur Verfügung stellt.

 

P.S.

Das "Ding" heisst Switch, nicht Swatch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...