Jump to content

Snapshot (angeblich) da, aber wo? Wie zusammen führen/entfernen?


Blase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

 

ich habe einen Server 2012 Standard, welcher Hyper-V Host ist.

 

Es gibt hierauf zwei virtuelle Systeme. Bei einem davon soll die vorhandene Festplatte erweitert werden. Aber ich kann die virtuelle Festplatte nicht "bearbeiten", weil angeblich eine Momentaufnahme vorhanden ist. In der Hyper-V Konsole sehe ich keinen Snapshot. Ich habe die Maschine herunter gefahren, hier startet keine automatische Zusammenführung.

 

Auf Dateiebene sehe ich für diese Maschine eine 600 GB große vhdx Datei UND eine 180 GB große avhdx Datei (EDIT - mit dem Namen meiner virtuellen Maschine am Anfang und dann einer Hexadezimalen Zeichenfolge dahinter). Also doch ein Snapshot?!

 

Wenn ich in der Konsole die virtuelle Festplatte überprüfe, sehe ich die avhdx Datei. Darin kann ich das "übergeordnete Element überprüfen" - dann sehe ich die vhdx Datei.

 

Handelt es sich hierbei also um einen Snapshot? Wie bekomme ich den weg, bzw. die Maschinen wieder "gemerged"?

 

Freue mich über Hilfestellungen.

 

Gruß

Björn

bearbeitet von Blase
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kopiere alles, nicht nur die Disk-Dateien.

 

Du könntest versuchen, die VM per Rechtsklick zu exportieren, sie dann zu löschen und dann wieder zu importieren. Vielleicht behebt das die Fehlzuordnung.

Sonst hülfe auch ein Vollbackup aus der VM heraus, dann wiederherstellen in einer neuen VM.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Heute scheint Tag der "Brennenden Hütten" zu sein :jau:

 

Ich nehme an, dass ein Ex- und Import jeweils etwa "genauso lange" dauert (2+ Stunden) wie mein Kopiervorgang grade? Wahrscheinlich sogar länger, wenn dort eine Art "Zusammenführung" stattfindet?! Höre ich da aber ein paar Zweifel heraus, ob das wirklich das Problem löst? Ganz sicher nur dann mit dem Vollbackup und Wiederherstellung?

 

Das Hostsystem hat zwar noch Reserven, aber 2 x bekomme ich so eine Maschine nicht "unter". Bevor ich also etwas wieder herstelle oder importiere, werde ich auf jeden Fall löschen müssen...

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...