Jump to content

HP Druckerkonfiguration ohne Adminrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir jetzt schon den Wolf gesucht aber bisher noch keine Lösunge gefunden.

 

Ein Domänenbenutzer muß an seinem PC die Konfiguration seines HP OfficeJet 6700 ändern können. Sobald das Konfigurationsprogramm von HP die weitere Datei "DeviceSetup.exe" starten will muß man ein Administratorkonto zum Start des Programms angeben. Ich möchte dem Benutzer aber natürlich keine globalen Adminrechte einräumen, sondern er soll nur dieses eine Programm mit erweiteren Rechten starten können um seine Änderungen durchführen zu können. In den GPO kann ich zwar Benutzern das Recht zur Druckerinstallation gewähren, aber der Benutzer soll den Drucker ja nur konfigurieren können. Diese GP hilft mir diesbezüglich also nicht weiter.

Hat vielleicht jemand eine Idee bzw. Anleitung wie ich das Problem lösen kann?

 

Danke im voraus

bearbeitet von DerEntwickler
Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht um die Druckereinstellungen wie z.B. Papierschacht, -format, etc. sondern das Druckerspezifische Setup (z.B. Änderung der Anschlußart etc.)

Natürlich dürfen normale Benutzer die Konfiguration nicht ändern. Dieses Recht soll nur für einen bestimmten Benutzer geändert werden. Dazu ruft das Programm der HP Benutzeroberfläche die Datei DeviceSetup.exe auf. Wenn ich die HP-Benutzeroberfläche  als Administrator starte komme ich natürlich in diese speziellen Einstellungen.

Deshalb ja meine Frage wie kann ich einem Benutzer für eine bestimmte Datei Administratorrechte zum ausführen geben.

Der Drucker ist im Moment über USB angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß wo die Datei liegt, und auf dem Verzeichnis hat dieser Benutzer auch das Recht zum Ausführen. Nur werden immer Administrationsrechte verlangt wenn das übergeordnete Programm die Datei DeviceSetup.exe starten will.

Die Gruppenrichtlinien sind im Moment noch absoluter Standard und unverändert. Die Richtlinie mit den Rechten zur Druckerinstallation löst das Problem nicht.

bearbeitet von DerEntwickler
Link zu diesem Kommentar

Dieses Recht hat der Benutzer.

 

Nochmal um die Sache klarzustellen:

 

Wenn der Treiber von HP installiert wird, wird eine Verknüpfung zum Programm "HP Officejet 6700.exe" auf dem Desktop angelegt. Dadruch wird der HP Druckerassistent gestartet. Wenn ich in diesem Programm den Punkt "Dienstprogramme" starte kann ich den Punkt "Druckereinrichtung & -software" starten. Dadurch wird das Programm "DeviceSetup.exe" gestartet und nach einem Benutzernamen mit Administrationsrechten gefragt. Und genau dies ist das Problem.

Wenn ich die Datei "HP Officejet 6700.exe" direkt mit Adminrechten starte komme ich in dieses Programm sofort hinein.

Ich habe dem Benutzer jetzt gesagt, das es nicht geht und er mich eben anrufen soll wenn dort Änderung durchzuführen sind. Die Admindaten kann er jedenfalls nicht bekommen :D. Das muss er eben so akzeptieren.

 

Trotzdem nochmal Danke für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...